Recap KW 9: Zärtliche Mannsbilder, JBG-〓lportraits & ARD-Wissensshows

Image and video hosting by TinyPic

Charlotte Engelhardt packt über Pauls einfühlsame Seite aus, Thomas D moderiert im ARD und das Steroid-Duo erobert Stefan Raabs Herz im Sturm: Für den Fall, dass der Schauplatz Rap aus deutscher Sicht den letzten 7 Tagen an einigen Interessierten geräuschlos vorbeigezogen ist, haben wir hier noch mal den Status Quo der Wichtig- und Nichtigkeiten in kompakter Ǔbersichtlichkeit zusammengefasst.

Die deutsche Medienlandschaft findet sich im Bann der charismatischen Rappergestalten und ihren Entertainerqualitäten wieder. Darauf deutet zumindest die dieswöchige Verdichtung relevanter Namen hin, die in den vergangenen Tagen die Bühne der TV-Sender betraten. So konnte Cro wieder als erfolgsgekrönter Goldjunge in Erscheinung treten und den Swiss Music Award in der Kategorie „Best Album Urban International“ einsacken. Außerdem gehört er neben dem höchst erfreuten Papa Bushido zu den zwei Repräsentanten des Sprechgesangs, die es unter die letzten fünf Nominierten für den Echo in der Kategorie „Bestes Video National“ geschafft haben.

Die Aufzählung der deutschen Rap-Prominenz im Fernsehen wird nahtlos mit den starken Armen Kollegahs und Farid Bangs fortgesetzt. Ihre potente Präsenz in den vorderen Reihen der Albumcharts konnte diese Woche durch einen stabilen dritten Platz aufrecht erhalten werden und verschaffte den beiden Party-Boys im Pusher einen Auftritt beim sogenannten „König Lustig“, den sie unstreitig für sich zu nutzen wussten. So bekam der Zuschauer den Anblick eines geplätteten Stefan Raabs geboten, dem durch Kollegahs überraschende bildungssprachliche Eloquenz und seinem selbstgemalten 〓lgemälde die Sprache bis auf die gewohnten „Beef“-Einwürfe abhanden kam.

Image and video hosting by TinyPic

Zum Leid des Bosses, musste er im Anschluss an die Ausstrahlung feststellen, dass unter anderem sein Freestyle aus der Sendung herausgeschnitten wurde. Damit das Opus dennoch die Augen und Ohren der Welt erreicht, veröffentlichte Kollegah nachträglich unverzagt seine Verse über das Selfmade-Forum:

Image and video hosting by TinyPic

Ein anderer Günstling Raabs, der bereits beim Turmspringen seinen Mann stehen konnte, entschied sich nun unerschrockener Weise zur Teilnahme beim nächsten Promiboxen. B-Tight wird dabei am nächsten Freitag gegen Rocco Stark antreten, dem Halbbruder der Ochsenknecht-Sprösslinge. Einen kleinen Vorgeschmack auf das weltbewegende Spektakel bietet der 10-sekündige Trailer.

〞hnlich überschwänglich wie Sat1 bei der Kundgabe ihres kommenden TV-Ereignisses, war man auch im Hause ProSieben, als man die eigene schwangere Angestellte Charlotte Würdig für ein Baby-Interview vor die Kamera bekam. Jetzt haben wir die Schwärmerein über das „schöne Bild von Mann“ und seine liebevolle Art auf Band.

Eine vergleichbare Verschmelzung von Rapper wenn man so will und Moderator erfolgte an anderer Stelle auf selbstbestäubendem Wege beim politisch korrekten Thomas D. So können wir uns in Bälde auf seine 2-minütige Wissenssendung „Wissen vor Acht-Natur“ im ARD freuen.
Weniger gediegen geht es im Gegensatz dazu beim Hamburger Urgestein Captain Gips aka Captain Lazy Gips Shit und Azzlackz-Mitglied Veysel zu. Das erstgenannte Betthäschen bescherte uns diese Woche mit „Pennen“, einem Cover zu MoTrips „Kennen“, eine wachrufende Hymne zur kritischen Betrachtung der Leistungsgesellschaft:

Auch Veysel machte diese Woche durch sein in den Startlöchern stehendes Mixtape von sich reden. „43 Therapie“ erscheint dabei Ende diesen Frühlings und wird sich mit der ersten Single und M3-Produktion „Kein Blatt vor dem Mund“ den kritischen Blicken der Fangemeinde stellen, deren erste Bilder unter der Azzlack-Homepage zu bewundern sind.

Image and video hosting by TinyPic

Um sich aus dem bunten Treiben der Rapperzunft hervorzutun, scheute Marteria bzw. Marsimoto in der Vergangenheit weder Kosten noch Mühen und tauchte beispielsweise das splash! der Legende zufolge in tiefgrünen Nebel. In konsequenter Ableitung wendet sich die Marsimoto Crew nun dem bunten Treiben in Köln zu, löst dort ihre obligatorische Woge der Begeisterung aus und trifft auf den ein oder anderen schillernden Hiphop-Pionier. „Green Berlin Alaaf“: