Recap KW 5: Akkordeons, Big Business und die Bengalo-Schande

Image and video hosting by TinyPic

Moritz Bleibtreu besucht Playboy 51, Ali A$ ziert das Cover eines Akkordeon Magazins und Vega sorgt unverhofft für Schlagzeilen: Für den Fall, dass der Schauplatz Rap aus deutscher Sicht den letzten 7 Tagen an einigen Interessierten geräuschlos vorbeigezogen ist, haben wir hier noch mal den Status Quo der Wichtig- und Nichtigkeiten in kompakter Ǔbersichtlichkeit zusammengefasst.

Was tut man in einer Zeit der Rückbesinnung, in der Max Herre wieder beschließt zu rappen, sido sein Best-of Album rausbringt und Eko Fresh mit seinem Old-School-Konzept seinen größten Charterfolg feiert? Richtig, man plant die Weiterführung einer Mixtape-Reihe, die man einst 2005 begründete. So geschehen bei Sentence, der neulich bei Twitter eine Bekanntgabe an alle Kackwürste zu vermelden hatte:

Während ausgehend von seiner engen Zusammenarbeit mit Fler immer noch über ein Signing bei Maskulin spekuliert wird, schielt der soeben gennannte Labelchef mit einem Auge auf die U12 Zielgruppe. Man höre und staune. Die bittere Wahrheit ist allerdings, dass inzwischen nur noch rudimentäre Ǔberbleibsel der Bravo-Fotolovestory namens „Einer gegen alle“ durchs Netz geistern, in der Fler eine Rolle übernahm. Nächster Promostopp: Aufnahme eines neuen Seitenhiebs gegen Farid Bang. Here we go:

Wo testosterongeladene Riesenegos aufeinanderprallen, schläft erwartungsgemäß auch der andere in die Konfrontation verwickelte Stiernacken nicht. So ist Farid Bang zurzeit neben der Promotion für JBG 2 mit Kay One am Werk, wie dieser uns eindrucksvoll mitteilt:

Image and video hosting by TinyPic

Nazar, der wiederum beim Video des JBG2-Tracks „Drive By“ seine Finger im Spiel hatte, wendet sich, nach der Trennung von RAF Camora und den Reibereien mit Freunde von Niemand wieder seiner musikalischen Selbstverwirklichung zu. Heißt: Nazar arbeitet wieder an einem neuen Studioalbum und veröffentlicht regelmäßig komprimierte Statusberichte in Form von Handy-Schnappschüssen.

Image and video hosting by TinyPic

Wenn wir rein zufällig schon von Trennungen sprechen, sei an dieser Stelle als kleiner Einschub angemerkt, dass das Zweiergespann SadiQ und Dú Maroc nun ebenfalls seine musikalische Trennung bekannt gab. In einem offizellen Statement SadiQs ist von bösem Blut soweit nichts wahrzunehmen. Stattdessen würdigt er die Albumarbeit seines einstigen Weggefährten und appelliert an die Fans es ihm gleichzutun. Auch SSIO setzt die Arbeit an seinem Debut-Album weiterhin fort. Nun erblickte das Albumcover zu „BB.U.M.SS.N“ das Licht der Facebook-Chronik:

Image and video hosting by TinyPic

Zurück zum beiläufig erwähnten Freunde von Niemand-Lager: Kaum schießt Vega mit seiner LP auf Platz 2 der Albumcharts ein und erregt Aufmerksamkeit, schon beschmeißt ihn die gute Seele der Nation mit Dreck.

Image and video hosting by TinyPic

Nichts desto trotz zelebriert Vega weiterhin seinen Erfolg. Behilflich sind ihm dabei nicht zuletzt seine beiden Kumpel von Haudegen, die mit dem Track „Eulen nach Athen“ auf der Nero Premiumedition vertreten sind.

Apropos gute Seele der Nation: Playboy 51 lud wieder zum gemütlichen Stelldichein. Diesmal waren keine Geringeren als das miteinander anbändelnde doppelte Lottchen sido und Moritz Bleibtreu mit von der Partie und absolvierte mit ihm ein vielversprechendes Schauspieltraining. In der Zwischenzeit traf sido zusätzlich auf sein weiteres Ebenbild:

Image and video hosting by TinyPic

In Sachen Gesichtsbehaarung und Brille kann bislang aber immer noch niemand dem guten MC Fitti das Wasser reichen. Das Phänomen mit dem Nikolaus-Rauschebart fügt sich, wie der Zufall so will, auch im alpinen Treiben optimal ins Gesamtbild ein. Daher schlug DJ 〓tzi Nägel mit Köpfen und besetzte die Hauptrolle in seinem neuen Video mit dem charismatischen Frauenmagneten:

Auch Ali A$ fügt sich optimal in rapferne Kontexte ein, wie nun er mit dem Covershoot für ein Akkordeon-Magazin bewies. Grund für diese Konstellation ist seine Mitgliedschaft in der traditionsnahen Formation „Kellerkommando“:

Rapferner Kontext ist das Stichwort, mit dem wir euch dieses Mal in die nächste Woche entlassen: Ein gewisser Herr mit dem heroischen Titel „Der-unbesiegte“ zeigt uns, wen man mit der nötigen Patte als Featuregäste aus Ǔbersee für sich gewinnt… Dem möchten wir in aller Betroffenheit nichts mehr hinzufügen: