Recap KW 51: Ehe-Tattoos, Morgenlatten und Versöhnungen

Image and video hosting by TinyPic

sido läuft in den Hafen der Ehe ein, Moses P und Thomas D stecken unter einer Decke und Eko Fresh setzt sich ein Denkmal: Mit Blick auf den aktuellen Tatbestand in der Welt des Deutschrap rekapitulieren wir zum Ausklang der Woche an guter alter Stelle noch einmal die wichtigsten Ereignisse der letzten Tage und lassen die ein oder andere kurzweilige Fußnote Revue passieren.

Kurz vor dem Weihnachtsfest schaffte es Eko seine versprochenen 700 Bars fertigzustellen und seine Anhängerschaft durch den sage und schreibe 30-minütigen Freetrack auf besonderem Wege zu beschenken. So erntet Herr Bora seit der gestrigen Veröffentlichung verdienterweise bislang ausnahmslose Anerkennung für seine Leistung, mit der er der Szene noch zum Ende des Jahres eine kleine Sensation bescherte und bilanzierend über seine Vergangenheit auspackte. Kay One, der dabei durch seine vermeintliche Illoyalität nicht ganz so gut wegkam, muss dieser Tage noch einen weiteren Tiefschlag einstecken: Nicht nur seine einstigen Wegbereiter Eko und Bushido zelebrieren ihre wiederbelebte Freundschaft, sondern auch mit Kay One’s ehemaliger Crime Payz Crew scheint sich Bushido im Gegensatz zu Kay selber ganz gut zu stellen.

Image and video hosting by TinyPic

Wie gut, dass der Prince of Belvedair daraufhin direkt ein Bild seiner neue Clique APMC AP mit seinem Manager und Vater im Hintergrund zur Hand hatte:

Image and video hosting by TinyPic

Die Zeiten, in denen Moses Pelham seinen Groll gegen Kollegen in aller 〓ffentlichkeit hegte, gehören hingegen der Vergangenheit an. Nach der unerwarteten Aussöhnung mit Xavier Naidoo, traf er sich für ein Welt-Interview nun mit Thomas D, dem er in Zeiten des Rödelreim Hartreim Projekts, dem kompromissloser Gegenentwurf zum Fanta-4-Spaßrap, gelinde gesagt nicht viel Gutes abgewinnen konnte. Heute sind die beiden Altgedienten allerdings auf Schmusekurs und Thomas D haut neben einer fragwürdigen Analyse des heutigen Deutschraps eine Moses P-Line nach der anderen raus. Und: „Wenn du Moses hörst auf seinem neuen Album, dann hörst du: Der Mann hat Gott gefunden.“ Amen. Daher erscheint auch die Ankündigung ihrer gemeinsamen Albumpläne nicht weiter verwunderlich.

Die Kollegen Vega, Cr7z und Battleboi Basti arbeiten im Gegensatz dazu noch auf ihren größeren Durchbruch hin: Das Freunde von Niemand-Oberhaupt, das letzte Woche noch Partei für seinen Manager ergriff, konzentrierte sich dieser Tage auf seine eigenen Belange und veröffentlichte zusätzlich zum Video seines Albumintros Impressionen seines aktuellen Videodrehs.

Image and video hosting by TinyPic

Vega lässt keinen Zweifel daran, dass er es dieses Mal wissen will, was man genauso Battleboi Basti attestieren könnte: Dieser kann es nicht lassen und möchte offiziell erneut an der VBT-Splash!-Edition 2013 teilnehmen. Sicherer Anlass zu dieser Annahme besteht aufgrund seines hochgeladenen Qualifikationsvideos, in dem keine Geringeren als die Trailerpark-Jungs gastieren und der infantile Basti einiges mit deiner Mutter vorhat:

Auch Cr7z zeigte diese Woche wieder seit längerer Zeit Präsenz auf dem deutschen Rapparkett: Nachdem am Freitag die Videosingle Montauk feat. Absztrakkt erschien, konnten sich seine Fans nur wenige Stunden später über das Youtube Exclusive „Seit dem ersten Tag“ freuen:

Während die soeben aufgezählten Herren der Schöpfung unbeirrt an ihrer Karriere schrauben, hat Kurdo ebenfalls jeden Morgen Grund zum Aufwachen, wie er der Facebook-Männerwelt im Vertrauen mitteilt.

Damit entspricht er nicht minder dem Männerbild Schwesta Ewas, dessen sie sich aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen auch im Alltag nicht entledigen kann. Im Interview mit Marcus Staiger gibt sie erneut einen kleinen Einblick in menschliche Abgründe, die die Wenigsten an sich erkannt wissen wollen.

Gesellschaftliche Tabus mittels eigener Raptexte zu brechen, ist kein neues Anliegen. Neu sind jedoch die Wege, denen sich rappende Frauen bedienen. So ist Lady Bitch Ray wohl immer für eine Schlagzeile zu haben, und wenn es sich nur um eigenwillige Pläne für das Weihnachtsfest handelt.

Dessen geordneter Ablauf, der sich alle Jahre wiederholt, ist sido hingegen heilig, wie er letztes Jahr des 〓fteren preisgab und dabei sogar die Nummer seines chinesischen Menüs benannte. Während er das vergangene Fest der Liebe mit seiner Verlobten Doreen beging und seine Vorfreude darüber in den Medien verbreitete, befindet sich dieses Jahr eine andere Frau an seiner Seite, die er seit gestern seine Ehefrau nennen kann:

Image and video hosting by TinyPic

Auch Casper wurde vorträglich zum Weihnachtsfest beschenkt und teilt seine stolzen Patenonkel-Freuden mit der Welt:

Bei so viel Liebe und Besinnlichkeit bei unserer Rapperzunft bleibt auch uns jedem Einzelnen zum Ausklang der Woche an dieser Stelle nur beschauliche Feiertage zu wünschen.