Recap KW 42: Stiernackenkommandos, Monika und Sidos große Chance

Image and video hosting by TinyPic

Laas Unltd bekommt unverhofften Konzertbesuch, Monika und die Orsons setzen sich an einen Tisch und sido macht sich zum Mann der Stunde:
Mit Blick auf den aktuellen Tatbestand in der Welt des Deutschrap rekapitulieren wir zum Ausklang der Woche an guter alter Stelle noch einmal die wichtigsten Ereignisse der letzten Tage und lassen die ein oder andere kurzweilige Fußnote Revue passieren.

Kaum steigt das Thermometer um sonnige 3 Grad an, rappelt es wieder in der Kiste der heimatlichen Rapperzunft. Munter förderte sie diese Woche den Ausfluss bis dato unter der Hand vollzogener Kraftakte zutage und bescherte uns einen beträchtlichen Stoß an neuen Tracks, die in ihrer ungewöhnlichen Fülle allesamt frei zu haben sind: Neben Haftbefehl, seinem Bruder Capo Azzlack, Massiv und Cro, hat sich auch Kollegah der Sache angenommen und sich mit ?G-Punkt? für seine 600 000 Facebook-Likes erkenntlich gezeigt. Dies scheint offenbar einen unerwarteten Sinneswandel im gegnerischen Berlin bewirkt zu haben:

Um das damit aus der Balance geratene Spannungsfeld wieder auszugleichen, wird im Hinblick auf das näherrückende Albumrelease notwendigerweise das bereits vergrabene Kriegsbeil mit Laas Unltd wieder ausgebuddelt, wie dieser in einer persönlichen Stellungname erklärt.

Erhitzt waren die Gemüter auch am Freitagabend nach der Live-Übertragung der Casting-Show ?Die große Chance?, in der sido seit jeher einen Platz in der Jury innehat… hatte. Nach eindringlicher Warnung unterschätzte der in der Öffentlichkeit als Quälgeist bekannte Journalist Dominic Heinzl offenbar sidos Entschlossenheit Wort zu halten. Das Ergebnis des zum allgemeinen Erfreuen gefilmten Schauspiels: Großer Jubel bei den Fans versus Trennung vom ORF. Wie genau es zu dem Ausfall kam, ist noch nicht bekannt, jedoch soll sido nach Aussage der Moderatorin wohl direkt zuvor von Heinzl angespuckt worden sein.

Der im Gegensatz dazu mit sido wieder gutgestellte Specter konnte diese Woche erneut seine Stellung innerhalb der deutschen Videomacher rechtfertigen. Mit der filmischen Umsetzung zum Track ?Punkah? des Hamburger Rappers Swiss serviert er Bildmaterial in gewohnt kunstvoller Güte.

Wenn es um die Erzeugung von Gesprächsstoff geht, macht den Alt-Aggro-Berlinern bis heute nach wie vor niemand was vor. Demgegenüber bemüht sich auch Kollege PA Sports um gezielten Informationsfluss zur Außenwelt. Nach seinen ?100 Bars? summieren sich mittlerweile die Seitenhiebe Richtung Azzlackz-Wortführer Haftbefehl, zu denen seit gestern auch Rechtfertigungen und Enthüllungsankündigungen über das Presseportal Facebook addiert werden können:
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic

Sein Essener Stadtbruder Pedaz, der sich spätestens vor einigen Jahren mit seinem gefeierten Track ?Pommesbudenflavour? eine treue Anhängerschaft über die örtlichen Grenzen hinaus sichern konnte, meldete sich derweil in den letzten Tagen mit seiner Free-EP ?Pott für immer zurück?. Nun lieferte er auch das Video zur gleichnamigen Single:

Im Falle der Orsons verhalf ihnen jüngst die Single ?Horst und Monika? bundesweit zu größerer Bekanntheit, wenn auch mit teils fadem Nachgeschmack angesichts der Unterlassungsklage, die sie vom Verein Aktion Transsexualität und Menschenrecht kassierten. Nun scheinen sich die Wogen endgültig geglättet zu haben. Die Orsons an einem Tisch mit der echten, besungenen Monika:

Image and video hosting by TinyPic

In diesem Sinne möchten wir unsere kleine Wochenrückschau in einträchtigem Wohlgefühl abschließen und verinnerlichen zu diesem Zweck SadiQs Manifestation der einigen Verbundenheit mit Bushido und auch Shindy scheint die Nähe des nestgewärmten Vaters wiedergefunden zu haben, womit wiederum das Geheimnis um die beendete Zusammenarbeit mit Kay One in ein anderes Licht rücken dürfte:

Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic