?Aus Liebe zur Musik oder doch nur für die Frauen? - Chimperator's Neuzuwachs SAM

Image and video hosting by TinyPic

Mixtape-Produktionen in Albumqualität zum freien Download sind im Jahr 2012 das bevorzugte weil offenbar erfolgversprechendste Mittel, um aus dem tummelig vollgefüllten Becken der ungesignten sehnlichen Hobbyrapper und ?produzenten erstrangig hervorzustechen.
Dieses Rezept erwies sich nun auch für SAM als der goldene Weg in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Wie vergangene Woche bekannt wurde, nahm die Stuttgarter Panda-Schmiede die beiden sympathischen jungen Brüder unter Vertrag und lüftete damit das Geheimnis um ihr aus dem Netz genommenes Mixtape „ZWEInullZWÖLF“: Nachdem SAM den 13 Track starken Tonträger zu Beginn des Jahres veröffentlichten (damals noch mit lockendem Dreieck auf dem Cover), wurde das Tape nun noch einmal über das Indielabel releast und direkt die erste Videosingle über tape.tv dazu mitgeliefert. Dabei handelt es sich um die Auskopplung ?Aus Liebe zur Musik?, das Rapper Samson und den produzierenden Chelo in strahleweißem Goldlächeln und berüchtigter Skinny-Jeans-Schnittform in Szene setzt.

Noch bevor die ersten Resonanzen auf das Neuzugangs-Debut ins Hause Chimperator flattern, wurde aussichtsreich mit dem Duo vorausgeplant: So wird kein geringerer als Gallionsfigur Cro auf seiner vielversprechenden Raop-Tour von den Geschwistern begleitet werden.
Abgesehen davon, dass auch Chelo seine eigenen Shirts unter dem Signum ?real.nice.easy.? entwirft, kommt man ebenfalls musikalisch nicht um einen Vergleich der beiden Acts umher: Obwohl dem Hörer in „ZWEInullZWÖLF“ eine unerwartet breite Klangpalette in beeindruckender Ausführung geboten wird (unter Zuhilfenahme hochgepitchter Soulvocal-Samples, neuzusammengesetzter Indiepop-Instrumentals, Drum’n’Bass-Anleihen und selbst eingespielter Akustikinstrumente) ergibt sich in der Summe ein sehr weicher und geschmeidiger Sound, immer gepaart mit melodischem Gesang. Selbst wenn die jüngere rappende Hälfte SAM?s zwischenzeitlich in einen spitzbübischen Brag-Rap-Modus wechselt, kommt es immer noch unvermeidlich schüchtern und sachte rüber. Spätestens an diesem Punkt schleicht sich die begründete Ahnung ein, dass sich zukünftig eine gewisse Kongruenz mit der ?Easy?-Zielgruppe ergeben könnte. Weiterhin steuerten unter anderem Shuko, Psaiko & Marlon und Taz Taylor ihre Beats zu dem Mixtape bei.

Bleibt abzuwarten, wie schnell sich das Zweiergespann unter den ungeduldigen Augen der Öffentlichkeit entwickeln kann: Was die stimmlichen und technischen Rapfähigkeiten Samsons betrifft, kommt er noch merklich an seine Grenzen und traut sich nicht nennenswert über seine präferierten seichten Themen hinaus. Für den unvermuteten Fall dem Zutrauen ihres Labels nicht gerecht werden zu können, könnten die Brüder sich jedoch scheinbar jederzeit mühelos ihren anderen Talenten zuwenden: Sei es im Studium oder im US-Profisport, in dem die beiden angeblich vor ihrem Signing mit einem Bein drinstanden.

Image and video hosting by TinyPic

Download: SAM – ZWEInullZWÖLF