Recap KW37: Flashmobs, Bankenrap und "David vs Goliath"

Image and video hosting by TinyPic

Marteria ist weiterhin auf dem aufsteigenden Ast, DJ Tomekk prangert Bushido öffentlich an und die Sparda Bank sichert sich ein Stück vom Kuchen. Für den Fall, dass der Schauplatz Rap aus deutscher Sicht den letzten 7 Tagen an einigen Interessierten geräuschlos vorbeigezogen ist, haben wir hier noch mal den Status Quo der Wichtig- und Nichtigkeiten in kompakter Übersichtlichkeit zusammengefasst.

Die letzten Tage lassen sich anstandslos wieder als eine ausgesprochen gute Woche für Deutschrap zusammenfassen: Mit ganzen drei Alben dominiert der Sprechgesang aktuell die Top 5 der nationalen Longplay-Charts, wobei Eko Fresh?s Einstieg auf Platz 3 mit ?Ek to the Roots? die höchste Platzierung in seiner Karriere darstellt. Während Freunde von Niemands ?Willkommen im Niemandsland? in die Top Ten einstieg, konnten sich auch Mach One und Blokkmonsta jeweils einen Platz in den Top 40 sichern.

Rap verschiedenster Couleur ist also weiterhin in aller Munde und in dieser Konsequenz ist es der deutschen Medienlandschaft derzeit ein Anliegen, ihren Beitrag dazu zu leisten. Was eignet sich also besser als Indikator für die Mitte des Mainstreams, als die aufklärenden RTL 2 News zwischen ?Berlin Tag und Nacht? und ?Die Geissens?? Diese berichten nämlich seit Kurzem nahezu im Wochentakt über Neureleases aus der Welt der wunderlichen Wortakrobaten. Nachdem diese Ehre zuletzt Eko Fresh zuteil wurde, schloss sich nun ein kurzer Beitrag über Marterias, Miss Platnums und Yashas genreübergreifenden ?Lila Wolken?-Release an (ab Minute 9).

Deren Video zur Titelsingle ist dieser Tage im Begriff die 2-Millionen-Grenze zu knacken und wird Marterias wachsende Fanbase wohl weiterhin in die Höhe schnellen lassen. Zu dieser zählt augenscheinlich auch Campino von den Toten Hosen. So hat der Rostocker nicht nur am Album der Punk-Ikonen mitgeschrieben, sondern verriet uns im Interview von einer geplanten Kollaboration unter Four Music Flagge, was mit dem aktuellen gemeinsamen Argentinien-Aufenthalt in greifbare Nähe rücken könnte.

Das Videoformat ?Halt die Fresse? bleibt hingegen seiner Straßenlinie treu und geht damit mittlerweile in die fünfte Runde. Zu diesem Anlass drückt sich ein Aufgebot aus SadiQ, Dú Maroc, Milonair, *BK*, Megaloh, Vega, Mosh36, Swiss, Toni der Assi, Frauenarzt und Veysel in dem knapp fünfminütigen Allstar-Track die Klinke in die Hand, auf dem mit Kitty Kat und Schwesta Ewa auch gleichzeitig die momentan bekanntesten Rapperinnen vereint sind.

Ebenso feiert auch die Mannheimer Medienagentur famefabrik, die sich unter Anderem für zahlreiche Videoproduktionen verantwortlich zeigt, 5-jähriges Jubiläum mit illustren Gästen um Kool Savas. Auch hier mit dabei: SadiQ und Dú Maroc.

Wie stark die Anziehungskraft der Jugendströmung Hip Hop dieser Tage tatsächlich ist, zeigt sich, wenn Banken es für eine gute Idee halten, ihren Nachwuchs mittels fachmännischer Reim- und Flowskills geschickt zu akquirieren. Willkommen im ?Bankenwunderland?:

Auch Nazar feilt werbewirksam an seiner Medienpräsenz: In verschiedenen Städten Deutschlands lud der Wiener seine Anhänger in organisierten Flashmobs zum Kauf seines neusten Releases ?Narkose? ein. Mit dabei in Berlin war neben Massiv auch Christoph Krachten von Clixoom, der das junge Fanaufgebot sichtlich zu genießen schien und sich bei soviel Kontakt zur Straße heimlich zu credibilen Foto-Rapposen hinreißen ließ.

Währenddessen sind Blumentopf noch in den Vorbereitungen ihrer anstehenden Releases. Der Topf veröffentlicht nun ein weiteres Snippet aus ihrem am 21. September erscheinenden Album ?Nieder mit der GbR?: Das Video zu ?Alles im Lot? präsentiert sich, wie auch der Track selber, im sozialkritischen Gewand.

Sido baut unterdessen weiterhin seine Juroren-Karriere aus und steht regelmäßig fürs österreichische Fernsehen im Rampenlicht. Da dies sein Musikerherz nicht vollends zu erfüllen scheint, präsentierte er nun in einer weiteren Zusammenarbeit mit den Halunken SDP das Video zum Nachfolger des 2010 erschienenen Tracks ?Ne Leiche?. ?Die Nacht von Freitag auf Montag? nennt sich das gute Stück mit Lebersolo:

Der Schulterschluss zweier anderer Rapper, namentlich Bushido und wieder dieser Eko, zieht momentan hingegen unschöne, deshalb aber nicht weniger unterhaltsame Kreise nach sich. Ganze sechs Tage hält der ominöse Twitter-Schlagabtausch zwischen DJ Tomekk und EGJ-Stammhalter Bushido nun an, in dem es um vermeintliche Aufnahmen eines Kollabo-Albums der Rapper zusammen mit dem DJ und Produzenten polnischer Herkunft geht und um angeblich unbeglichene Rechnungen. Für die lesefreudigen Zeitgenossen unter euch gibt?s zum Abschluss des Wochenrückblicks mit den neusten Tweets der Streithähne noch ein bisschen was zum Schmökern:

Image and video hosting by TinyPic