Max B: Keine Haftentlassung für die Legende aus Harlem

Image and video hosting by TinyPic

Vernichtende Nachrichten für Max B und seine Anhänger: Wie northjersey.com berichtete, ist nun mit großer Sicherheit nicht mehr mit einer Haftentlassung der New Yorker Untergrund-Legende vor 2042 zu rechnen.
Nachdem der Harlem-Rapper bereits bis 2005 eine 8-jährige Freiheitsstrafe wegen Raubüberfalls absitzen musste, wurde er 2009 zu 75 Jahren hinter Gittern verurteilt und musste sein kurzlebiges Dasein als freier Mann noch vor Veröffentlichung seiner ersten Solo-LP wieder beenden. Grund dafür war ein Raubüberfall aus dem Jahr 2006, bei dem zwar nichts als ein Laptop und rund 1000 $ erbeutet wurden, eines der beiden Opfer aber nichts desto trotz ums Leben kam. Max B selber war während dessen nicht am Tatort zugegen, sondern soll als Drahtzieher des Übergriffs seine Ex-Freundin sowie seinen Stiefbruder zur Tat schreiten lassen haben und wurde somit in 9 von 11 Anklagepunkten für schuldig befunden. Nun wurde dieses Urteil vor dem Berufungsgericht wiederholt bekräftigt.

Der als Charly Wingate geborene ehemalige Dipset-Mitstreiter schien in den letzten Monaten fest von seiner Entlassung überzeugt gewesen zu sein und sprach in zahlreichen Interviews von konkreten Albumplänen. Auch mit dem digitalen Release seines langersehnten einzigen Soloalbums „Vigilante Season“ im vergangenen Jahr, den Kautions-Gerüchten um 50 Cent als Geldgeber und dem im Februar neu veröffentlichten Video ?Seen it All? zusammen mit seinem engen Vertrauten French Montana aus einem seiner unzähligen Mixtapes deutete alles auf ein baldiges Comeback Bigavellis hin.

Kurioserweise versucht man diese utopische Vorstellung auf seinem offiziellen Twitter-Account weiterhin aufrechterhalten und bestreitet die aktuellen Meldungen über den Gerichtsbeschluss:

Trotz der Tatsache, dass der heute 34-Jährige inzwischen ein gutes Drittel seiner Lebenszeit unter Freiheitsentzug verbracht hat, war der kreative Einfluss des Begründers des um ihn, French Montana und Produzent Dame Grease kreisenden ?Wave Movements? auf die Entwicklungen über die Grenzen der New Yorker Szene hinaus unverkennbar. So wird Max B offen als Ghostwriter für Jim Jones? größte Erfolge gehandelt und war damit sowohl für den Erfolg dessen zweiter LP wie auch der Dipset-Untergruppe Byrdgang maßgeblich mitverantwortlich. Auch heute gilt sein Rapstil als inspirative Vorlage für Künstler wie Wiz Khalifa, A$AP Rocky und French Montana.