N.W.A.-Film & Krimi-Serie: Dr. Dre auf neuen Pfaden

Image and video hosting by TinyPic

Super-Producer und Kopfhörer-Hersteller Dr. Dre hat offenbar zwei neue Aktivitäten gefunden, um sich von seiner Arbeit am niemals erscheinenden „Detox„-Album abzulenken.

Die Erste ist ein Krimi/Drama-Serie über das Musikgeschäft in Los Angeles, die der gute Doktor für den amerikanischen TV-Sender FX entwickeln und produzieren wird und für die eine einstündige Pilotepisode bereits in Auftrag gegeben wurde. Dre produziert die noch unbetitelte Serie gemeinsam mit Daniel Schnider, Brad Bertner und Sydney Quashie, der die Serie auch schreiben wird. Die Show dreht sich darum, wie die Musikindustrie in L.A. mit der dortigen Kriminalität verwoben ist. Gut vorstellbar, dass Dre da mit der ein oder anderen Anekdote aus seiner Zeit mit Eazy E oder Suge Knight aushelfen kann.

Eine weitere Ablenkung, die Dre erstmal ein Weilchen vom Studio fernhalten wird, sind die nun angelaufenen Dreharbeiten zum N.W.A.-Spielfilm. Der Film über die legendäre Gruppe aus Compton wird von Regisseur F. Gary Grey gedreht, der u.a. für Filme, wie „Friday“ und „The Italian Job“ verantwortlich ist, und in den 90ern auch bei Musikvideos von Dre, Ice Cube, Outkast, Cypress Hill, Whitney Houston und R. Kelly hinter der Kamera stand.

Vor wenigen Tagen twitterte Dre obiges Bild, welches ihn mit dem Regisseur am Filmset zeigt. Im dazugehörigen Tweet kündigte Dre weitere gemeinsame Projekte der beiden an, was eine mögliches Engagement Greys als Regisseur von Dres FX-Serie vermuten lässt.

Wie allerdings folgendes Videomaterial beweist, scheint Dr. Dre zumindest dann und wann doch noch ans Musik machen zu denken. Gestern Nacht überraschte er das Publikum eines Eminem-Gigs in Tokyo mit einer Gastperformance zusammen mit seinem ehemaligen Protegé.