Azad ist frustriert

Image and video hosting by TinyPic

Es gibt sicherlich viele Raphörer hierzulande, die sich im Zuge der ersten Releases von Azad ob seiner Ernsthaftigkeit, „Ehre & Stärke“ zum ersten mal vom in der Zeit davor eher lustigen Rap deutscher Prägung angezogen fühlten. Er war der erste einsame Krieger, ein Samurai, die Ein-Mann-Armee und genießt bis heute seinen Respekt für einen von ihm gelegten, wichtigen Pfad in der Deutschrap-Historie. Die spezifischen Tracks und Alben müssen an dieser Stelle nicht mehr erwähnt werden.

Obwohl er aufgrund dessen unbestreitbar bis heute einen besonders von Straßenrappern immer wieder kolportierten „Legendenstatus“ inne hat, konnte man ab einem gewissen Zeitpunkt in seiner Karriere vermuten, dass dem Frankfurter die Aufgabe sich künstlerisch neu zu erfinden und sich in der Gegenwart leigitim zu positionieren nicht so richtig gelingen wollte, sodass er nach seinem letzten Release aus dem Jahre 2010 („Azphalt Inferno 2„) sich kaum noch auf dem Aufmerksamkeitsradar der Rapöffentlichkeit bewegte.

Mit der Ankündigung zweier Alben („Leben 2“ & „Nebel„) und seinem Zutun beim „Alle Mann“-EM-Track meldete er sich nun jüngst zurück. Zeigte er sich dieses Jahr bei uns im Interview noch ausgeglichen und voller Tatendrang, hat er nun so garnicht „kriegerlike“ seinen dann doch über die Jahre hinweg in diesem Spiel angestauten Frust via Facebook erst unterschwellig angedeutet, beginnend mit einem Kommentar zu den Rapanalysen von Youtube-Klugscheißer Nr.1 Juliensblog und dann in einem zweiten Post öffentlich kund getan. Im ersteren kritisiert er die Herangehensweise von „Rapkritiker“ Julien an sich:

Das problem ist dabei aber das sein eigenes wissen scheinbar nur bis zu einem gewissen punkt reicht und er manche sachen selbst nicht checkt und auf DIE wichtigste sache im rap einfach garkeinen wert zu legen scheint , nämlich auf die ausagekraft und den inhalt eines textes ohne den jegliche reimketten und wortakrobatik einfach komplett wertlos sind..

…sein eh bei Azad nicht so beliebtem Kollegah-Fantum und sinniert über die Bedeutung von Technik beim Rappen:

Technik ist was geiles aber die königsdisziplin ist es zu schaffen diese mit inhalt zu kombinieren.. Und dann hab ich mir den seiner meinung nach besten deutschrapsong ever angehört kollegahs “ big boss“ den ich bis vor fünf minuten noch nich kannte und hab mich echt kurz innerlich kaputtgelacht.. Jedem seine meinung..

Als eine gute Verbindung zwischen Technik und Inhalt hält er dann schlussendlich Casper hoch:

Glaub ich sollte mal n azadblog machen und erwähnen das jemand wie zb casper tausendmal bessere songs macht , weil er gefühle inhalt und technik kombinieren kann .. Musik ist meiner meinung nach gefühl und wer das in seinen texten und liedern nicht rüberbringen kann , kann für mich niemals der beste oder gar besonders gut sein..

Im zweiten Post holt er dann gegen das Game an sich, gefälschte Facebook- und Youtube-Zahlen, Aggro Berlin als Ausgangspunkt der aktuellen Misere aus und stellt die einst für ihn so charakteristische Ernsthaftigkeit und Integrität aus vergangenen Tagen unter dem Motto „Einer gegen Alle“ in Frage:

Image and video hosting by TinyPic