16bars.de präsentiert: Die Orsons beim "Auf-den-Dächern-Festival 2012"

Image and video hosting by TinyPic

Zum Abschluss der Berlin Music Week veranstalten Tape.TV und Spiegel Online ein Festival der besonderen Art. Ganz im Stile von Tape.TVs beliebter ReiheAuf den Dächern“ werden am Sonntag den 09. September 2012 9 nationale und internationale Acts ihre Hits auf 3 Häuserdächern in der Nähe der Berliner Oberbaumbrücke live vor Publikum performen. Tickets für dieses einmalige Event wird es ausschließlich bei Tape.TV und Spiegel Online im Rahmen eines Gewinnspiels zu ergattern geben. Gleichzeitig werden die Konzerte allerdings nicht nur in der Festival-Umgebung per Public Viewing zu sehen sein, sondern auch für alle Daheimgebliebenen auf Tape.TV und SpON live im Netz gestreamt werden.

16bars.de freut sich in diesem Zusammenhang mit Den Orsons einen der bisher bestätigten 9 Acts vorstellen zu dürfen:

Seitdem sich Maeckes und Plan B auf ihrem 2006 erschienenen Mixtape „Als waers das Album“ erstmals mit Tua und Kaas zu Den Orsons formierten ist einiges geschehen. Was als pures Spaßprojekt begann, entwickelte sich schnell zum konsequenten Gegenentwurf zu den in der Rapszene dieser Zeit vorherrschenden Gangsta-Klischees. Während Musik und Image der meisten Kollegen von Drogendeals, Messerstechereien, Lederjacken und Kampfhunden geprägt waren, berichteten die Orsons auf ihrem 2008 erschienenen Debüt-Album aus einer absurden Fabelwelt, die von glücklichen Schweinen, hinterlistigen Füchsen und vorsichtigen Hennen bewohnt wurde. Es ging um Sommertage am See, die man „voll schön“ fand und Menschen, die man „lieb hatte“. Pink und „schwul“ waren auf einmal cool und die Orsons die „realste Boyband“ der Republik.

In vielerlei Hinsicht wurde damals der Anstoss zu einer Entwicklung gegeben, die sich heutzutage in den enormen Charterfolgen eines Cros manifestiert. Nicht zuletzt wurde der Panda von Kaas entdeckt und ist seither mit Chimperator auf demselben Label gesignt, welches bereits damals den Mumm besaß, eine Rapgruppe unter Vertrag zu nehmen, die alle Voraussetzungen, die Rapmusik angeblich zu erfüllen hat, gekonnt unterlief. Hier wurde erkannt, dass seiner Phantasie freien Lauf zu lassen und – um im Straßenjargon zu bleiben – „keinen Fick zu geben“, in vielerlei Hinsicht authentischer sein kann, als ein Ex-Knacki, der dieselbe patentierte Crime-Story zum 300sten Mal über einen düsteren Piano-Loop holpert.

Konsequenterweise wurde daher das Projekt Orsons, welches ursprünglich bloß auf ein Album terminiert war, fortgesetzt. Auf der zweiten LP des Quartetts, „Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit, Orsons„, welches bereits ein Jahr nach seinem Vorgänger erschien, wichen allerdings die fiktiven Figuren und Geschichten weitestgehend zugänglicheren Themen, während der Sound eklektischer wurde und eindeutig seine Finger in Richtung Pop-Musik ausstreckte. In der Folge wurden die Orsons 2009 und ’10 von Fettes Brot als Vorgruppe engagiert und unterzeichneten letztlich 2011 ein Vertrag mit dem Major-Riesen Universal.

Seither wird fleißig am noch unbetitelten Majorlabel-Debüt gearbeitet, dessen erste Single „Horst und Monika“ der großen Öffentlichkeit am 28. September bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest präsentiert werden wird. In der Zwischenzeit veröffentlichten Die Orsons in der März-Ausgabe des JUICE Magazins die Exklusiv-EP „Jetzt„, mit der sie noch einmal unter Beweis stellten, dass man es hier trotz aller Beatles-Perücken und Souljah Boy Cover-Songs mit vier der versiertesten und ernstzunehmendsten MCs (und Produzenten) in Deutschland zu tun hat; nur um anschließend wieder als Vorgruppe von Herbert Grönemayer die größten Konzert-Arenen des Landes zu bespielen.

Am 09. September werden die Orsons dann also auf dem ADD-Festival ihre gesammelten Live-Qualitäten unter Beweis stellen. Um am Gewinnspiel für die Festival-Tickets teilzunehmen, empfiehlt es sich, in den kommenden Tagen die Seiten der Kollegen von Tape.TV und Spiegel Online sowie deren Facebook-Seite im Blick zu behalten. Dort werden im Laufe der Woche auch Informationen zu den restlichen Künstlern, sowie weitere Details zum Festival veröffentlicht werden.

Image and video hosting by TinyPic