Wieder zurück: Separate plant neue Releases

Image and video hosting by TinyPic

Lange Zeit war es still um Separate: der Mainzer Rapper hatte zuletzt im Juli 2007 mit dem komplett von Monroe produzierten „Ein Guter Tag Zum Sterben“ ein reguläres Solowerk veröffentlicht und sich danach musikalisch weitestgehend zurückgezogen. Nun aber nimmt das Comeback des Rappers immer konkrete Formen an: so soll neben einer Kollabo EP zusammen mit DLG auch ein Separate Best Of Mixtape kommen und auch eine neue Solo LP wird seit einiger Zeit immer mal wieder angekündigt.

Da eine Release Abstinenz von fünf Jahren im Deutschrap eine halbe Ewigkeit darstellt, werden einige Deutschrap Jünger sicherlich nicht auf Anhieb etwas mit den Namen Separate anfangen können. Sofern man sich aber mit seiner musikalischen Vita auseinandersetzt, bemerkt man, dass Sebastian Faisst, wie Separate mit bürgerlichen Namen heißt, in der ersten Dekade dieses Jahrhunderts recht aktiv und umtriebig in Sachen Deutschrap war. So releaste Separate beispielsweise bereits 2003 sein Solodebut „ÜberlegDirWasDuSagst“ über Royal Bunker und baute danach sein eigenes Label Buckwheats Music auf, dass u.a. Vega und Abroo beherbergte.

2004 veröffentlichte Separate zusammen mit Abroo und dem damals noch weitestgehend unbekannten Casper unter dem Namen „Kinder Des Zorns“ das Album „Rap Art War“, welches heute absoluten Kultstatus innehat und auf den gängigen Auktionsplattformen sehr hoch gehandelt wird. Auch an der Kollabofront war Separate nicht untätig: neben einem gemeinsamen Album mit Prinz Pi namens „1. Liga“, brachte er u.a. auch ein Kollaboprojekt mit Vega heraus, das auf den Namen „Deutsche Probleme“ hörte:

Vor Release seiner dritten Solo-LP „Ein Guter Tag Zum Sterben“ kündigte Separate in mehreren Interviews an, dass er sich zurückziehen werde, sofern der kommerzielle Erfolg mit dem Album ausbleiben würde. Zur gleichen Zeit fehdete er auch mit Kollegah, was zum standesgemäßen Austausch an lyrischen Nettigkeiten führte. Separate widmete dabei dem Selfmade Records Künstler den Track „Sonnenbak Pimp“

Da ihm der komplette Durchbruch mit „Ein Guter Tag Zum Sterben“ verwehrt blieb, zog sich Separate im Folgenden zurück. Erst Ende 2009 war er z.B. auf dem Monroe Album „Movement“ mit mehreren Paarts vertreten.

Nun aber scheint der Mainzer neue Motivation gefunden zu haben. So wird bereits am 7. September die Free EP „Mosaik“ erscheinen, die er im Verbunde mit dem Dortmunder DLG releast. Ein Trailer zu der 5 Track starken EP kann bereits begutachtet werden:

Weiterhin steht ein von DJ Access abgemischtes Best Of Separate Mixtape in den Startlöchern und skizziert das bisherige musikalische Schaffen des Rappers anhand von 24 Anspielpunkten und damaligen Features von Samy Deluxe, Kool Savas, Eko Fresh, Prinz Pi, Vega, Cormega, Moses Pelham, Sebastian Hämer und MC Spontan. Das Mixtape soll kostenlos zur Verfügung gestellt werden, sobald Separate die 3000er „Gefällt Mir“ Grenze auf seiner Facebook Seite überschritten hat (derzeitiger Stand: ca. 2450 Likes). Vor einigen Tagen erschien zudem ein Video zum Free Track ‚Independant‘, in dem Seppo über ein Just Blaze Instrumental rappt:

Schließlich soll irgendwann auch das neue Separate Soloalbum „El Mariachi“ erscheinen. Als erstes Feature bestätigte der Mainzer via Facebook schon einmal seinen langjährigen Weggefährten Abroo. Ob Separate sich mit seinen neuen musikalischen Aktivitäten langfristig wieder in der Deutschrap Gemeinde etablieren kann, wird sich also dann in den kommendne Wochen und Monaten zeigen.