Dokumentation: "The Story Of Yo! MTV Raps"

Image and video hosting by TinyPic

Am Donnerstag Abend sendete VH1 in Amerika eine für Rap-Fans besonders interessante Ausgabe ihrer sog. „Roc Docs“: „YO!: The Story Of Yo! MTV Raps“ zeichnet, wie der Name schon sagt, den 7 -jährigen Lauf, der ersten, überregionalen Rap-Fernsehshow nach.

Yo! MTV Raps wurde 1988 erstmals gesendet und hatte einen immensen Einfluss darauf, dass sich die marginalisierte Rap-Szene in den 90er Jahren zur größten weltweiten Jugendbewegung entwickelte. In der Show hatten viele der größten MCs aller Zeiten ihre ersten Fernsehauftritte und unzählige Momente der Show sind in die Annalen der Rap-Geschichte eingraviert.

Die Doku zeichnet die wichtigsten Episoden der Show nach und featuret neben Interviews mit den drei Moderatoren Fab 5 Freddy, Ed Lover und Doctor Dre, auch O-Töne von Rakim, Big Daddy Kane, Big Boi, Questlove und vielen weiteren.