Bemerkenswerte Albencover: Die Atzen

Image and video hosting by TinyPic

Wenn man als potenzieller Käufer durch die CD Regale im Kaufhaus schlendert, bzw. heutzutage eher das iTunes Archiv durchstöbert, dann fallen einem oftmals zuerst die jeweiligen Albencover der Künstler ins Auge. Ein Cover prägt demnach den ersten Eindruck des Konsumenten und weckt entweder das Interesse an der Musik oder wirkt einfach nur belanglos und öde. Folglich stellt die Gestaltung der CD Hülle einen nicht zu unterschätzenden Faktor dar, wenn es darum geht seine Musik an die Mann und an die Frau zu bringen.

Die Atzen, bestehend aus Frauenarzt und Manny Marc, waren bereits vor ihrem medialen und kommerziellen Durchbruch seit Jahren im Deutschrap aktiv und konnten sich schon in dieser Zeit eine solide und treue Fangemeinde erspielen. Dabei haben die beiden Berliner im Verlaufe ihres musikalischen Werdegangs eine Unmenge an Alben, Samplern und Mixtapes unter das Volk gebracht. Allein Frauenarzt hatte mehrere eigene Labels (Rap Haus Records, Mehr Kohle Records, Ghetto Musik) und konnte sich über die Jahre hinweg als fleißiger und veröffentlichungsfreudiger Künstler auszeichnen. Mit den vielen Releases fiel logischerweise dann auch die Aufgabe an das CD Deckblatt möglichst kreativ und originell zu gestalten. Den beiden früheren Untergrund Haudegen ist es dabei gelungen ein paar einfallsreiche und außergewöhnliche Plattencover auf die Beine zu stellen: in einem kleinen Rückblick präsentieren wir euch heute daher ein paar bemerkenswerte Auszüge aus der Cover Historie der beiden sympathischen Atzen.

Frauenarzt:

Frauenarzt„Tanga Tanga 2003“:

Auf seinem indizierten „Tanga Tanga 2003“ Release besinnt sich der BC Veteran auf das Wesentliche und präsentiert zwei knackige Hinterteile im knappen Tanga auf seinem Cover. Bei so prallen Backen gibt es covertechnisch also nichts zu meckern:

Image and video hosting by TinyPic


Frauenarzt, Smoky & Chuky„Mehr Kohle Atzen Machen Ärger“:

Früher wurde Frauenarzt teils vorgeworfen, er wäre sexistisch und würde zu oft über nackte Frauen referieren. Auf dem Cover zum Sampler „Mehr Kohle Atzen Machen Ärger“ dreht Arzt dann den Spieß um und präsentiert nicht die erwartete leichtbekleidete Dame, sondern posiert selber oben ohne (wenn man mal von seiner Cap und seiner Sonnenbrille absieht). Maskulin!

Image and video hosting by TinyPic


Frauenarzt: „Geschäft Ist Geschäft – Gastparts Teil 1“:

Ein Frauenarzt Cover wie man es kennt und schätzt: eine rassige Schonheit duscht, während der ganz normale Atze entspannt auf dem Lokus sitzt und das wesentliche WC Zubehör bestehend aus Handy und Klopapierrolle parat hält:

Image and video hosting by TinyPic


Frauenarzt & Manny Marc„Hart An Der Grenze“:

Etwas verwirrend wirkt dann die grafische Untermalung zum Frauenarzt & Manny Marc Release „Hart An Der Grenze“: die Atzen zeigen sich schwerbewaffnet und haben trotzdem jeweils eine feindliche Pistole an ihrer Schläfe. Frauenarzt scheint dies, was man an seinem gutgelaunten Blick erkennen kann, nicht wirklich etwas auszumachen. Vielleicht liegt es daran, dass er noch eine Dame im erotischen Outfit und einer Schweinsmaske (?!) an der Leine hat:

Image and video hosting by TinyPic


Frauenarzt & DJ Korx„Krieg Mit Uns“:

Auf dem Cover zu „Krieg Mit Uns“ bereiten sich Frauenarzt und DJ Korx im Untergrund auf die Übernahme des Rapgeschäfts vor. Während es damals noch nach einer feindlicher Übernahme aussah, haben die Atzen es Jahre später geschafft die Übernahme der Charts mittels Konfetti Einsatzes und jeder Menge guter Laune zu verwirklichen. Es muss also nicht immer Krieg heißen, sondern kann auch einfach eine gute Party sein:

Image and video hosting by TinyPic


Manny Marc:

Auch Manny Marc war schon vor seiner Tätigkeit im Atzen Kollektiv äußerst produktiv und hat sich auf zahlreichen Releases kreativ ausgelebt. Dabei zeigte er sich, was die Illustrationen seiner Releases anbelangt, durchaus einfallsreich, humorvoll und mit Mut zur Verkleidung:

Manny Marc & DJ Reckless„Hip Hop Ist Tot“

Ein martialisches Pose präsentiert uns Manny Marc auf dem Cover zu seinem indizierten Kollaboprojekt „Hip Hop Ist Tot“ mit DJ Reckless. Da hat er den alten Genossen Hip Hop auf Albumlänge wohl ordentlich durchgelassen:

Image and video hosting by TinyPic


Manny Marc, Corus 86 & DJ Reckless„Sexurlaub“:

Komplett in eine andere Richtung geht dann das Cover zum Sampler „Sexurlaub“: ausgerüstet mit so essentiellen Urlaubs Utensilien wie einer Waserpistole,einem Hawaii Hemd, einer Gummipuppe sowie dem obligatorischen (Sangria-) Eimer, präsentieren sich Manny Marc, Corus 86 und DJ Reckless covertechnisch in bester Mallorca Laune:

Image and video hosting by TinyPic


Manny Marc: „Dobermann Demotape 1“:

Auf seinem „Dobermann Demotape 1“ wiederum zollt Manny Marc niemand Geringeren als dem guten alten Rabauken Freddy Krüger seinen Tribut und packt die Horror Legende kurzerhand auf das Cover. Es könnte sich allerdings auch um den gleichnamigen Rapper handeln, mit dem Manny Marc früher einige Male Musik aufgenommen hat. Ist aber auch eigentlich egal:

Image and video hosting by TinyPic


Manny Marc & DJ RecklessHorror Party:

Neben der bekannten Atzen Party hat Manny Marc früher zumindest auch der Horror Party gefrönt. Für diesen Anlass hat er sich auch extra in Schale geschmissen und posiert als Burgherr neben zwei leckeren Mädels. Ebenfalls gut: DJ Reckless trägt einen Kürbis auf der Haube:

Image and video hosting by TinyPic


Manny Marc & Blokkmonsta„Blutsport“:

Angelehnt an den Van Damme Kampfsport Klassiker haben Manny Marc und Blokkmonsta ihr Kollaboalbum „Blutsport“ betitelt. Dementsprechend sind die beiden Rapper in Kampfsport Montur anzutreffen und verschießen sogar in bester Street Fighter Manier Feuerbälle. Hadouken:

Image and video hosting by TinyPic


Manny Marc„100% Atzen Beats“:

Zum Abschluss noch ein kleines Schmankerl: Atze Manny Marc versprüht mit Pilotenbrille und Cowboy Hut einfach nur gute Laune:

Image and video hosting by TinyPic