Dreh den Swag auf: Wer oder was ist Riff Raff??

Image and video hosting by TinyPic

Wer sich hin und wieder auf WorldStarHipHop.com und ähnlich niveauvollen Plattformen für „urbanen“ Lifestyle herumtreibt, dem ist der Name Riff Raff mit Sicherheit schon länger ein Begriff. Ehemaliger Teilnehmer der (Scripted) Reality-Serie „From G’s To Gents“ auf MTV, Mitglied von Soulja Boys SOD Money Gang und nicht für fünzig Cent mit Raptalent ausgestattet, sind wohl die wenig schmeichelhaften Attribute, die einem als erstes in den Kopf kommen, denkt man an den Kanarienvogel aus Houston. Dennoch sieht zurzeit alles danach aus, als ob der grenzdebile Swagstar seinen Weg in der US-amerikanischen Rapindustrie machen würde.

Nachdem letztes Jahr noch ausschließlich Randfiguren des kredibilen Rapgeschäfts wie eben Soulja Boy, Lil B und Lil Debbie vom sog. White Girl Mob Kreashawns für Kollaborationen herhalten mussten, sind es inzwischen Wiz Khalifa und Action Bronson, die mit dem albernen Weißbrot gemeinsame Sachen machen.

Wiz Khalifa feat. Riff Raff – Dumb Shyt

Hot Shots Part Deux feat. Action Bronson? & Riff Raff ?- ?Dana Coppafeel

Und das scheint erst der Anfang zu sein. Mixtapes mit Harry Fraud und Dame Grease sind offenbar in Planung. Ein Vertrag mit einem der heißesten Independant-Labels, Mad Decent, ist wohl bereits unterschrieben. Dessen CEO Diplo, einer der zurzeit gefragtesten Produzenten im Game, überreichte Riff Raff zur Begrüßung erst einmal eine 45.000 Dollar teure Kette mit dem Logo des Labels als Anhänger. Riff Raff kündigte an sich seinerseits mit einem Mad Decent-Tattoo ausstatten zu lassen, welches sich mit Sicherheit wunderbar in das Ensamble seiner bereits vorhandenen Logo-Tattoos (NBA, MTV, BET, SODMG) einfügen wird.

Image and video hosting by TinyPic

Wie Soulja Boy zu diesem Move steht, wo er Riff Raff erst letztes Jahr ein ähnliches Geschenk anlässlich dessen Initiierung in seine Clique überreichte, ist bisher nicht bekannt. Nach Riff Raffs Auffassung soll er aber neben Usher, Gucci Mane, Skrillex und Rusko als Gast auf dem von Diplo produzierten Mad Decent Debüt vertreten sein. Potentielle Gäste sollen weiterhin Dr Dre und Justin Bieber sein. Zumindest wenn es Riff Raff geht.

Eine Kollaboration, die allerdings jetzt schon für Furore sorgt ist die Zusammenarbeit Riff Raffs mit Andy Milonakis und Dirt Nasty unter dem gemeinsamen Projektnamen Three Loco. Ihr Video zum Track „Neato“ erreichte in nicht einmal zwei Wochen über eine Millionen Hits bei Youtube und ist genauso durchgeknallt wie man es bei dieser Kombinationen von Whackos erwartet:

Und als ob das alles nicht genug wäre, wird es Riff Raff auch bald auf der großen Leinwand zu sehen geben. Niemand geringeres als der OSCAR-nomminierte Charakter-Schauspieler James Franco wird in einem anstehenden Hollywood-Streifen eine Rolle verkörpern, die direkt von Riff Raff inspiriert sein soll. Angeblich wurde Riff Raff angeboten die Rolle in dem Film „Spring Breakers“ selbst zu übernehmen, dieser hatte aber leider KEINE ZEIT dafür. Netterweise gab er Franco aber ein paar Klamotten-Tipps…

(Gucci Mane spielt übrigens ebenfalls in dem Film mit.)

Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend nicht bei uns fortsetzt und Money Boy demnächst in einer deutschen Kinoproduktion von Moritz Bleibtreu dargestellt wird.

Folgendes Interview mit The Fader wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht und lässt einen funken Hoffnung zu, dass das vielleicht doch alles nicht so ganz ernst gemeint ist:

Riff Raff – Time