Recap KW21: Kool Savas vs. Cro, Kay One & Die EM, Maskulin vs. Farid Bang,...

Eko Fresh chillt mit den Atzen, Celo&Abdi veröffentlichen neue Single und Savas kommuniziert öffentlich mit Cro: Die vergangene Deutschrapwoche stand wieder ganz im Zeichen der sozialen Netzwerke. Für den Fall, dass der Schauplatz Deutschrap in den letzten 7 Tagen an einigen Interessierten geräuschlos vorbeigezogen ist, haben wir hier noch mal den Status Quo der Wichtig- und Nichtigkeiten in kompakter Übersichtlichkeit zusammengefasst.

Das Duo Celo & Abdi brachten dieser Tage eine Ode an die sich im täglichen Struggle befindenden Existenzen am Rande der Gesellschaft neue Singleauskopplung ihres Erfolgsalbums „Hinterhofjargon“ heraus, die mit den gesampleten Soul-Vocals ein neues musikalisches Bild zum typischen Azzlack-Stil kreiert:

Celo & AbdiÜber Wasser halten

Summer CemWo ist dein Lächeln

Und auch Summer Cem richtet sich mit seiner nächsten Single zum kommenden Album „Sucuk & Champagner“ an diejenigen, die im alltäglichen Trott ihr Lächeln verloren haben:


Nach dem öffentlich ausgetragenen Gefecht mit Labelchef Bushido, der diese Woche sein eigenes mediales Ereignis feierte, gibt es nun ebenfalls wieder Neuigkeiten an musikalischer Front von Kay One. Als kleinen Vorgeschmack auf seinen angekündigten EM-Song veröffentlichte er folgende Aufnahmen:


Auch von weiteren Seiten gab es diese Woche Ankündigungen nach mehr oder weniger langer Abwesenheit von der Bildfläche.

So sendete sido mal wieder eine kurze und iformationsarme Botschaft an die Außenwelt. Obwohl sein Rückzug während des Medienrummels um sein Privatleben kaum jemandem auffiel, sagt er enthusiastisch wie eh und jeh ?einfach mal hallo?.


Mit Kool Savas meldete sich ein weiterer alter Hase des Rapeschäfts wieder zu Wort: Blickte er einst in seinen Tracks auf den größten Teil seiner deutschen Berufsgenossen herab, verlagert sich diese Lieblingsaktivität zunehmend auf seinen Twitter. Diesmal richtet sich das Ganze an den Mann mit der Pandamaske:

…der sich dann wieder prompt dem „Szenekonsens“ unterordnet:

Cro hatte diese Woche das Cover und die Tracklist zu seinem Debut „Raop“ veröffentlicht.


Andernorts führten antipathische Gesinnungen hingegen zu einem Disstrack in gewohnter Manier. Mit dem Vorboten zum Maskulin Mixtape Vol.2 geht der vor einigen Jahren belieferte Beef zwischen Teilen des Ruhrpotts und Aggro Berlin in die nächste Runde, in dem Farid Bang direkt adressiert wird.

Dessen ehemaliger „Labelchef“ Eko Fresh hatte nach seiner versöhnenden Zusammenkunft mit dem eigentlich schon abgeschriebenen Kumpel Bushido diese Woche im Gegensatz dazu wieder eine Begegnung der harmonischen Sorte.


Zu einem anderen Zusammenschluss kam es vor einigen Tagen wie erwähnt im Hause Ferchichi: Bushido gab seiner Freundin das Jawort. Erkennbar bewegt von der romantischen Feier hielt er sein Handy stets griffbereit, um direkt vor Ort seinen Twitter-Aktivitäten nachzugehen und auch die Klatschpresse durfte ausführlich an der Veranstaltung teilhaben. Weiterhin hielt die Welt bis zur langersehnten Vollendung des Todessterns den Atem an.

Zu guter Letzt die relevanten Veränderungen der Charts aus rapnaher Perspektive auf einen Blick:
Sadiq & Dú Maroc charteten mit ihrem Debutalbum „Narcotic“ auf die 53 und
Jan Delay sicherte sich diese Woche mit seiner Live-CD/DVD „Hamburg brennt!!!“ Platz 16.