Das Kind im Manne: Wer ist Battleboi Basti?

Image and video hosting by TinyPic

Egal ob, Pandamasken tragender Chartstürmer, Pullunder sportender Kleinstadtgangster oder Münchner Schickeria Rapper: Rap aus der Bundesrepublik im Jahr 2012 bietet eine Vielzahl an skurrilen und ungewöhnlichen MC’s, die alle auf ihre ganz eigene Art und Weise den nationalen Rap beleben. Mit Battleboi Basti sorgt derzeit ein weiterer interessanter Charakter für Furore im Netz. Auch wenn man im Youtube Zeitalter, das Wort Internet Hype nicht allzu inflationär benutzten sollte, lohnt es sich einen Blick auf den talentierten Berliner zu werfen.

So überzeugt Battleboi Basti zum Einen als sehr fähiger Wortakrobat, der alle technischen Fertigkeiten mitbringt, die einen guten Rapper auszeichnen. Gestärkt durch zahlreiche Video- und Audiobattles, präsentiert sich der Rhymer als überlegener Battle MC, der auf technisch hohen Niveau seine verbalen Attacken vorträgt. Seine oftmals per Doubletime abgefeuerten Lines verpackt Battleboi Basti in clevere Punchlines, ausgefeilte Vergleiche und ansprechendem Wortwitz. Zugleich trumpft er mit vielen unterhaltsamen Ideen in Videoform auf und rappt schon mal über Rammstein Instrumentals oder kommt mit einer Morlockk Dilemma Persiflage daher.

Neben seinen überdurchschnittlichen Fähigkeiten am Mic, fällt der Battleboi aber noch auf ganz andere Weise auf: so bezeichnet sich der Battle MC als 12 jähriges Kind und besticht demgemäß mit einer hochgepitchten Stimme aus der Prä Stimmbruch Phase sowie einem heiteren Lausbub Lachen. Auch leidet der „kleine Racker“ laut eigener Aussage an einer gehörigen Hornhautverkrümmung, was wohl die extrem starken und runden Gläser seiner Brille erklärt. Passend zum kindlichen Gemüt und irrwitzigen Videoauftritten im Krokodilskostüm oder Schlafanzug inklusive Kinderrassel und Schnuller, verarbeitet der Rapper die schönen Seiten des Kindseins auch gerne thematisch in seiner Musik. In dem Track ‚Ich Weiß Es Nicht Besser‚ nutzt er das Kleinkind-Auftreten als ein stilistisches Mittel um originelle Punchlines zu platzieren. Als Dreikäsehoch darf man sich eben Lines wie „Wenn ich in meinem Zimmer chille, gucke ich mir Kinderpornos an. Sind ja Kinderfilme“ erlauben.

Aufmerksamkeit, sowie einen gesteigerten Bekanntheitsgrad erlangte Battleboi Basti vor allem beim letztjährigen Video Battle Turnier der Kollegen von rappers.in., bei dem er bis ins Halbfinale gelangte. Momentan tritt er beim Video Battle Turnier Splash! Edition an, dessen Sieger mit einem Auftritt beim diesjährigen Splash!-Festival belohnt wird. Auch hier steht der „Knabe“ derzeit im Semifinale und vielleicht wird man das „Kleinkind“ dann sogar auf der Bühne in Ferropolis erleben dürfen.

An der Releasefront gibt es allerdings noch nicht sehr viel vom selbsternannten Kidboss zu berichten. So gehört er zum engeren Umfeld der Click Clack Clique und ist auf deren Releases sowie in den zahlreichen Videos der Crew zu sehen. Auch die Click Clack Clique selber hat sich dem lustigen Rap verschrieben und persifliert alles und jeden in Liedform. Anscheinend haben es ihnen dabei vor allem Gangster Rapper angetan, was EP Titel wie „Wenn die Booing in mein Ghetto kracht“ nahe legen. Click Clack Clique Kollege Dee Ho hat vor einigen Monaten mit dem Video zu ‚Feinstaubplaketten‘ das Potenzial des Rapperverbundes aufblitzen lassen:

Was in der Zukunft von Battleboi Basti kommen wird, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Ein Solo Release wäre bei diesem enormen Talent aber sehr wünschenswert. Wer einmal der echten Stimme des Rappers lauschen möchte, kann dies im folgenden Clip tun, bei dem Battleboi Basti über Prodigy’s ‚Smack My Bitch Up‘ ohne kindlichen Stimmzusatz gleitet:

Hier sein letzter Beitrag zum VBT: