Die unergründlichen Wege des MC Rene

Image and video hosting by TinyPic

Zu Gast in der letzten Folge TV Total war René El Khazraje, der lange Zeit als MC Rene bzw. Reen von der Bildfläche verschwand, um in den letzten beiden Jahren hier und da in den Medien als zugreisender Comedy-Vagabund aufzutauchen. Anlass für seinen Besuch war sein aktuell erscheinendes Buch ?Alles auf eine Karte? über seine in dieser Zeit gesammelten Erlebnisse. Doch bereits bevor er sich für ein heimatloses Dasein als Comedian on Tour entschied, das ihn am Donnerstag auf Raabs Couch führte und ihn dort noch mal ein Paar Lines auf ?auf die alten Zeiten? zum Besten geben ließ, konnte der inzwischen 35-jährige auf eine bewegte Karriere in der Öffentlichkeit zurückblicken:
Seine Bühnenanfänge in der Hip Hop Szene startete MC Rene als State-of-Departmentz-Mitglied und begleitete nur zwei Jahre später als Teil der selbsterklärten ?Neuen Reimgeneration? Advanced Chemistry auf ihrer Tour. Später folgten ein Signing auf MZEE-Records, eine Tour mit der Klasse von ?95 (bestehend u.a. aus den Absoluten Beginnern, Fettes Brot, Tobi und das Bo, den Massiven Tönen und den Stieber Twins) und zwei Albumveröffentlichungen. Aus dieser Zeit stammen auch folgende anrührende Aufnahmen, die im Rahmen einer ZDF-Doku entstanden als die Rapgrößen von heute die in ihren Kinderschuhen steckende Szene als hungrige Jungspunde aufmischten:

MC Rene, für seinen Teil , rückte jedoch schließlich als gefreezter Künstler aus vertraglichen Gründen in den Hintergrund bei MZEE, während seine Kollegen erfolgsbilanziert an ihm vorbeizogen.
Danach strichen knappe vier Jahre ins Land bis der gebürtige Braunschweiger und Freestyle-Ikone nach einem eigenproduzierten Tape einen Deal mit BMG an Land ziehen konnte, das ihm die Türen zu DJ Tomekks ?1, 2, 3… Rhymes Galore? an der Seite von Flava Flav öffnete.
Durch Entscheidungen, die er nach dem dadurch eingetretenen Erfolg traf, musste er im Folgenden manche Sympathie seiner Kollegen einbüßen. So moderierte er unter einiger Kritik über 100 Mal ?Mixery Raw Deluxe? auf VIVA, wurde zeitweise Oliver Pochers Sidekick, legte einen nach eigenen Angaben ?nicht so toll[en]? Gastauftritt bei Tatort ab, und veröffentlichte eine Singe, die selbst bei näherer Betrachtung offen lässt, ob sie tatsächlich ernst gemeint ist oder ob der Song allein an sich schon ein gewollter Teil der ins Leere laufenden Persiflage im Video sein soll.

MC RenePump up den Shit

Anfeindungen, die anfangs eher aus unterschwelligen Sticheleien bestanden, gewannen durch diese eingeschlagenen Wege zusätzlichen Aufschwung. Aus diesem resultierten die Diss-Tracks ?Renexekution? von dem damaligen Dreamteam aus Eko Fresh und Kool Savas und Azads ?MC U Reen?. Reen, wie er sich zu dem Zeitpunkt nannte verschwand für einige Zeit wieder in der Versenkung, bis er zwei Jahre später mit dem 15-minütigen Single ?Die Enthüllung? im Februar 2005 für Aufsehen sorgte. Der von Sido moderierte ?Epos? stellt eine Art Recap aus mehr als 10 Jahren Rapgeschäft dar und enthält unbequeme Anschuldigungen über einstige Wegbegleiter. Darauf folgte kurz Zeit später noch die lange ausstehende Antwort zu ?Renexekution?, das sich auf seinem von Kritikern für die gute Produktion gelobten Album ?Der letzte Marokkaner? befand, bis es endgültig still um den Rapper wurde.

Nach einem längeren Ausflug ins bürgerliche Leben entschied sich das inzwischen zu seinem Namen MC Rene zurückgekehrte Stehaufmännchen ?alles auf eine Karte? zu setzen und seinen Alltag wie seinen festen Wohnsitz gegen eine Bahncard 100 einzutauschen und sich als Comedian in den Pubs der Nation einen Namen zu machen. ?Ich hab das Gefühl, dass ich der Erste bin, der Hip Hop und Comedy zusammenbringt in Deutschland?, erklärte er in einem seiner Video-Reiseblogs.
Eine RTL-Reportage über sein ungewöhnliches Austeigerleben und erste Auftritte bei Nightwash ließen nicht lange auf sich warten:

Dieses Dasein fristet er seit nunmehr als zwei Jahren, was uns chronologisch wieder zu seinem aktuellen Erscheinen bei TV Total bringt. Der frischgebackene Autor schien den Auftritt trotz sichtlicher Anspannung zu genießen und präsentierte Buch und Single ?Alles auf eine Karte?. Unter den erwartungsvollen Fernsehzuschauern befanden sich offenbar auch der ein oder andere Rapper; besonders Zeitgenosse Kool Savas schien ein persönliches Interesse an dem Auftritt zu haben:

Zum TV Total-Auftritt geht es hier.

MC ReneAlles auf eine Karte