Aufgetaucht: J Dillas Plattensammlung & Textbücher entdeckt

Image and video hosting by TinyPic

Da staunte Jeff Bubeck bestimmt nicht schlecht, als er realisierte welchen Schatz er da gerade geborgen hatte. Der Plattenladenbesitzer stolperte nämlich beim Ausmisten eines verlassenen Lagerraums über die Plattensammlung eines Produzenten, der von Einigen wie ein Gott verehrt wird. Zunächst war Bubeck aber gar nicht bewusst, was er da gefunden hatte. Nicht einmal die Kassetten, die mit der Aufschrift „JayDee Beats“ versehen waren, noch die dabei liegenden Briefe, adressiert an James Yancey, machten ihn stutzig. Erst als er den Namen bei Google suchte, wurde ihm klar, wer der vorige Besitzer der 7.000- 8.000 Platten war, die er soeben neben Textbüchern und Beat-Tapes gefunden hatte.

„It was pretty shocking. I was like, ‚Are you kidding me?'“

James Yancey ist nämlich der bürgerliche Name des 2006 an Lupus verstorbenen Produzenten J Dilla, der sich mit seinen Arbeiten für u.a. A Tribe Called Quest, Common, Busta Rhymes, Tha Pharcyde und Janet Jackson, aber vor allem auch durch seine Solo-Werke und das Kollabo-Projekt „Jaylib“, bereits zu Lebzeiten einen ewigen Platz in der Bestenliste aller Samplefrickler verdient hatte und seit seinem Tod überlebensgroßen Status erreicht hat. Bubecks Fund kommt also in Beatbastler-Kreisen, dem Fund unbekannter Picasso-Originale gleich.

Zurzeit prüft Dillas Mutter, Maureen „Ma Dukes“ Yancey, die Echtheit des Fundes. Der glückliche Finder hatte zunächst begonnen Teile der Sammlung in seinem Plattenladen zu verkaufen, nach dem er eigenen Angaben zu folge vergeblich versucht hatte Yancey zu kontaktieren, um Teile der Einnahmen mit den gemeinnützigen Verein, den diese im Namen ihres Sohnes führt, zu teilen. Nun arbeitet man doch gemeinsam daran, ein für alle beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden. Was mit den Beattapes und Textbüchern geschehen soll, ist allerdings bisher nicht bekannt.

Im folgenden einige Videos, die letzten Sommer im Rahmen eines Video-Wettbewerbs von Dillas altem Label Stones Throw Records entstanden. Bei der Aktion konnten Fans Videos zu ihren J Dilla-Favoriten einsenden und die besten wurden veröffentlicht. Hier eine Auswahl: