Forbes Five: Die reichsten Rapper 2012

Image and video hosting by TinyPic

Wie jedes Jahr ermittelte das Wirtschaftsmagazin Forbes auch 2012 wieder ihre Liste der fünf vermögendsten HipHop-Künstler. Hier sind sie in umgekehrter Reihenfolge:

5. Curtis ?50 Cent? Jackson – 110 Millionen $

Fitty hatte sich mit dem Verkauf seiner Anteile an dem Erfrischungsgetränk „Vitamin Water“ an Coca-Cola 2007 in die Ränge der reichsten Rapper katapultiert und verweilt dort auch weiterhin. Obwohl der G-Unit Chef seit längerem kein Album mehr veröffentlicht hat, bleibt er dank seiner Filmrollen, Büchern und seiner neuen Kopfhörer-Kollektion mit knapp 110 Millionen Dollar in den Top 5.

4. Bryan ?Birdman? Williams – 125 Millionen $

Letztes Jahr noch gleichauf mit 50 Cent kann Birdman dieses Jahr einen Platz gutmachen und landet auf Platz 4. Dies hat YMCMBs H.N.I.C. vor allem seinem Gespür für neue Talente zu verdanken, denn wer Lil Wayne, Drake und Nicki Minaj unter Vertrag hat, braucht sich zurzeit keine Sorgen um die Finanzen zu machen.

3. Andre ?Dr. Dre? Young – 270 Millionen $

Dr. Dre sichert sich wie letztes Jahr Platz 3, konnte aber sein Vermögen in der Zwischenzeit mehr als verdoppeln. Diesen Einkommenszuschuss verdankt der gute Doktor einem Deal mit dem Headset-Hersteller HTC, die für 300 Millionen Dollar 51% des von Dre und Jimmy Iovine gegründeten Unternehmens Beats Electronics kauften. Beats Electronics ist für die äußerst populären „Beats by Dre“-Kopfhörer verantwortlich, die sich auch weiterhin wie warme Semmeln verkaufen. Bei einem derartigen finanziellen Ruhekissen lässt sich nachvollziehen, dass Dre beim veröffentlichen von neuer Musik die Ruhe weg hat.

2. Shawn ?Jay-Z? Carter – 460 Millionen $

Wie 2011 platziert sich Jiggaman auch dieses Jahr als zweitvermögendster Rapstar. Dieser zehrt immer noch vom Verkauf seiner Kleidungsmarke Rocawear im Jahr 2007 für 204 Millionen Dollar und seinem 150 Millionen Dollar Deal mit Live-Nation im Jahre 2008, während er durch die „Watch The Throne“-Tour mit Kanye West, seinem Anteil an den New Jersey Nets, seiner 40/40-Franchise, einer Kosmetik Firma und einer Werbeagentur weitere Einnahmen einfährt.

1. Sean ?Diddy? Combs – 550 Million $

Der reichste HipHop-Künstler 2012 ist wie im letzten Jahr: Diddy. Der größte Teil seines Vermögens stammt dabei aus seinen Anteilen an der populären Vodka-Marke Ciroc. Weiterhin besitzt Diddy die Klamottenmarken Sean John und Enyce, die Marketing Firma Blue und nicht zuletzt sein Plattenlabel Bad Boy Records. Bleib abzuwarten wie sich Diddys Vorhaben Anfang nächsten Jahres seinen eigenen Fernsehsender „Revolt“ zu starten auf die Forbes-Liste 2013 auswirken wird.