Der perfekte Beat #1: 7inch

Image and video hosting by TinyPic

Jeder gute Produzent hat so seine Inspirationsquellen. In unserem neuen Format „Der perfekte Beat“ stellt die produzierende Zunft den ihrer Meinung nach „perfekten Beat“ vor. Also, die Produktion von der sie meint, dass sie am ehesten an DEN perfekten Beat entlang ihres Geschmacks rankommt.

Im ersten Teil haben wir 7inch gebeten uns seinen Favoriten vorzustellen. Der Berliner kann auf eine langjährige Karriere als Produzent für u.a. Sabrina Setlur, Die Firma, Joe Rilla, Kool Savas, Basstard, Snaga & Pillath, Olli Banjo, Laas Unltd., Haftbefehl, Tyga & Lil Wayne zurückblicken. Besonders seine Beteiligung am Nr. 1-Album „Aura“ (LMS 2012) hat ihn zu einem der momentan gefragtesten Producer dieses Landes werden lassen. Viel Spaß:

Freeway feat. Jay-Z & Beanie SigelWhat We Do

7inch:?Natürlich ist es völlig unmöglich den perfekten Beat zu produzieren, das erst einmal vorweg! Ich habe mich für diesen Beat, bzw Track aus folgenden Gründen entschieden:

Mich muss ein Beat schon nach der ersten Sekunde catchen! Ich kann nach dem ersten Takt sofort feststellen, ob der Beat geil oder scheiße ist. ?What we do? hat mich damals sofort umgehauen, alleine wegen der kompletten Ignoranz und der Attitüde, die der Song mit jeder Sekunde versprüht. Ich bin einfach nach wie vor ein großer Bewunderer von Just Blaze Fähigkeiten und fühle seine Produktionen seit dem ersten Tag.

An sich bin ich kein großer Freund von loopbasierten Endlosschleifen, jedoch kann dieser Beat von mir aus 10 Minuten durchlaufen! Selbst ohne eingebaute Hookline funktioniert das Teil gnadenlos, was natürlich auch an Freeway, Jay-Z und Beanie Sigel liegt. Die Drums sind sehr knackig und analog gemischt und fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein. Die Bassline wirkt sehr warm und breit und bildet mit den Acapellas eine schlüssige Einheit. Ich liebe es, wenn die Drums am Ende jedes zweiten Taktes noch einmal einen Höhepunkt darstellen und dem ganzen Song mehrere Spannungsbögen verleihen. Darüber hinaus ist es einfach genial, an welchen Stellen Just Blaze das Sample gecuttet und aneinander geloopt hat. Diese Art und Weise Soulsamples mit der MPC aneinander zu ketten ist zu dieser Zeit revolutionär gewesen und hat eine ganze Generation von Beatmakern inspiriert. Nicht viele Beats können mit so simplen Mitteln so Großes bewegen. Ich denke das macht diesen Beat zu einem der perfektesten Produktionen, die mir momentan in den Sinn kommen…?

What We Do“ stammt aus dem Freeway Album „Philadelphia Freeway“ aus dem Jahre 2003 und ist einer der größten Hits die in der Ära von Jay-Zs Roc-A-Fella Records entstanden sind.