DJ Kitsune: ?"King Of Rap" hat die Clubs gekillt!?

Image and video hosting by TinyPic

DJ Kitsune ist ein Name, den man gut und gerne mit Frankfurt-Rap in Verbindung bringt. Vor allem als DJ von Azad und Initiaor von zahlreichen Mixtapes konnte sich der gebürtige Thüringer als DER Mixtape-DJ Deutschlands in das Gedächtnis von deutschem Hip Hop einbrennen. Auch auf internationaler Ebene hat seine Qualität als DJ Wertschätzung erfahren, denn er hatte eine Zeit lang seine eigene Show auf Eminems Radiosender „Shade45“ und ist offizielles Mitglied der Shadyville DJs, die angeführt werden von 50 Cents DJ WHOO Kid.

Bis zum heutigen Tage ist Kitsune auch in den Clubs dieses Landes unterwegs. Auch wenn es in der Geschichte von deutschem Rap schon viele Küntsler probiert haben jenen „in die Clubs zu bringen“, so ist die Anzahl der Lieder die sich dauerhaft als „Clubbanger“ mit deutschem Sprechgesang manifestieren, immer noch überschaulich. Wie das mit der Clubtauglichkeit von deutschem Rap momentan so aussieht verrät uns DJ Kitsune durch seine momentane Top 5 an Deutschraptracks, die im Club funktionieren:

5.Kool Savas – King Of Rap (2000)

Image and video hosting by TinyPic

DJ Kitsune: ?An „King Of Rap“ habe ich besondere Erinnerungen. Denn als der Song rauskam im Sommer beim Splash! war er der erste deutschprachige Raptrack, der die Clubs gekillt hat ohne wirklich nach Club zu klingen. Ein Song der so groß und so stark ist vom Potential her, dass er im Club stattfinden muss, obwohl er nicht für den Club gemacht ist. An dieser Stelle einen Gruß an Savas, von dem ich mal gehört habe, dass er mit der Originalversion des Songs nicht zufrieden ist, da er findet dass seine Stimme zu hoch klingt. Aber ganz ehrlich: Die Leute scheißen drauf! Ich weiss, dass macht einen Rapper wahnsinnig wenn man sich weiterenwickelt hat über einen Zeitraum von 10-12 Jahren, aber „King Of Rap“ ist definitiv ein Hit. Savas sollte sich selbst nicht seine eigene Legacy nehmen – er hat da was geschaffen, worauf er stolz sein kann. Das Ding ist ein Monster.?


4.Afrob feat. Ferris MC – Reimemonster (1998)

Image and video hosting by TinyPic

DJ Kitsune: ?Sehr gut produziert. Und auch Ferris MC und Afrob bildeten ein besonderes „Energie-Tag-Team“. Das was später alle den Spezializtz nachgesagt haben, sie seien die deutschen Method Man & Redman, traf aber eigentlich schon vorher auf Afrob & Ferris zu: Eigene Charaktere, die zusammen eine besondere Energie entwickeln.?


3.Die Beginner feat. Samy Deluxe – Füchse (1998)

Image and video hosting by TinyPic

DJ Kitsune: ?Im Prinzip verliert der Song wenn der Beat richtig einsetzt. Aber die komplette erste Strophe von Samy Deluxe ist killer. Sie erhöht den Mitmach-Faktor in der Clubsituation.?


2.DJ Thomilla feat. Afrob ? Get Up (1999)

Image and video hosting by TinyPic

DJ Kitsune: ?Get Up“ war für die Zeit in der es rauskam sehr gut produziert und konnte sich auch nahtlos einfügen zwischen Amisongs. Das liegt natürlich auch daran, dass Afrob vom Flow, der Stimme und seiner Delivery ^her der beste Rapper in Deutschland bezüglich Partysongs ist. Da hat alles gestimmt. Es war vom Feeling her richtig – nicht auf Teufel komm raus kommerziell, mit allen Attributen gespickt, die einen Hit ausmachen.?


1.Cro – Easy (2011)

Image and video hosting by TinyPic

DJ Kitsune: ?Weil es einfach der größte Hit im Moment ist. Es hat deutschen Rap wieder zurück auf die Bühne der Massenmedien gehievt.?


Wildcard:

Freundeskreis – Mit Dir (1999)

Image and video hosting by TinyPic

DJ Kitsune: ?Mit Dir“ von Freundeskreis war der erste wirklich kredibie deutsche RnB Hit (klammert man „Mein Stern“ von Ayman oder so mal aus). Hochwertige Produktion ? ein Song der für die Ewigkeit gemacht ist. Den spielst du heute 15 Jahre später im Club und alle können den Text auswendig – Jungs wie Mädels. Auch wenn er eigentlich garkein Clubhit ist, man kann ihn immer spielen und alle drehen durch.?