Angebliche Ex-Freundin verklagt Drake wegen "Marvin's Room"

Image and video hosting by TinyPic

Drake kann sich eigentlich nicht beklagen: sein aktuelles Album „Take Care“ hat längst die Platin Marke überschritten und auch seine Single „The Motto“ wurde jüngst mit der prestigeträchtigen Platin Auszeichnung zertifiziert. Der junge Mann ist so erfolgreich, dass selbst alteingesessene und eigentlich friedliebende Rapper wie Common eifersüchtig werden und Drake als Hoe Ass Nigga auf Tracks beschimpfen. Anstatt sich aber wie viele andere Grünschnäbel in den Kampf zu stürzen, ignoriert Drake jegliche Animositäten anderer Rapper und konzentriert sich auf die Musik und das Geld verdienen.

Folgenden Streit wird Drake allerdings nicht einfach aussitzen können, denn Drizzy Drake ist wie billboard.com bericht, nun Beteiligter in einem Rechtsstreit. Der Grund für die Unannehmlichkeit ist dabei gerade seine letztjährige Hitsingle und Remixliebling ‚Marvin’s Room‘: Drake hat nicht nur in seinen Tracks Stress mit den Weibern, sondern nun auch im realen Leben eine angebliche Ex-Freundin am Start, die ihm ans Leder und an seine Moneten will.

Wir erinnern uns: der Track ‚Marvin’s Room‘ begann mit einem Telefonat, dass der betrunkene Drake mit einer Ex-Freundin führt. Die Stimme am anderen Ende des Telefons hat nun offenbar auch einen Namen gefunden und nennt sich Erica Lee. Lee behauptet die weibliche Stimme in dem Song zu sein und fordert vom Rapper nun per Klage Co-Writer Tantiemen für ihre Beteiligung an dem Hit.

Laut Klageschrift standen Lee und Aubrey Graham (so Drake’s bürgerlicher Name) von Anfang 2010 bis Mitte 2011 in einer Geschäfts- sowie in einer Liebesbeziehung und sollen dabei auch zusammen an Lyrics und anderen Projekten gearbeitet haben. So kam es dann angeblich auch dazu, dass sie die Hook sowie den Einführungstext zu Marvin’s Room verfasst und gesprochen habe. Drake soll den Beitrag seiner mutmaßlichen Verflossenen zum Song auch in diversen SMS gewürdigt haben: „U basically made that song.“ bzw. „It’s shit without you.“

Lee wurde in Marvin‘ Room tatsächlich auch als Vocalist unter dem Pseudonym Syren Lyric Muse geführt, will nun allerdings als Co-Writer bezeichnet werden und somit an dem Liedgut verdienen. Drake’s Label Cash Money Records hat dies jedoch abgelehnt. Nach Release der Single kam es dann auch zum Ende der Beziehung zwischen Drake und Lee und dementsprechend schnell soll es schmutzig geworden : Drake soll seine angebliche Ex am Telefon bedroht haben („What the fuck is your problem?“) und ihr zunächst 2% und später 4-5% an Tantiemen sowie eine 50.000 Dollar Auszahlung geboten haben.

Die zornige Ex will sich aber mit diesem Sümmchen nicht zufrieden geben und möchte nun ein Gericht in Anspruch nehmen um Drake einen höheren Geldbetrag zu entlocken. Drake’s Camp lässt jedoch vermelden, dass die Vorwürfe nicht haltbar seien:

„This claim is entirely without merit and our client has not engaged in any wrongful conduct. Ericka Lee consented to the use of her voice in the song ‚Marvin?s Room‘ prior to its release. Lee asked only for the credit she received as ‚Syren Lyric Muse,‘ and she did not ask for any compensation. It was only after she retained a lawyer that there was a demand for payment. Drake tried for months to resolve the matter amicably, and he now looks forward to being vindicated in court.“

Egal, ob Drake nun zahlen wird oder nicht, es lässt sich schon jetzt etwas Positives aus dem Streit gewinnen: Drake wird auch in Zukunft über genügend Ex Girlfriend Material für weitere Alben verfügen.