sido´s Blockstars - Folge 7

Image and video hosting by TinyPic

Vor der großen Finalentscheidung in der nächsten Woche gab es diesen Donnerstag noch ein letztes mal Blockstars. Diese Folge entpuppte sich dabei als die bislang ereignisreichste; auch was den musikalischen Aspekt betrifft. So warfen sich die Kandidaten, wenn auch sehr widerwillig, für einen Charity-Ball in Schale, auf dem ein Gast einen Auftritt der Band für 1500? ersteigerte als Geschenk für die baldige Hochzeit eines Freundes. Bei diesem Auftritt, der nur einige Tage später stattfand, war von der misslungenen Performance der letzten Woche tatsächlich nichts mehr zu spüren. Dabei gaben die Bandanwärter 3 Tracks zum besten, inklusive der vorab umstrittenen Nummer ?Kaputt?. Aufgrund des expliziten Textes wurde das Lied von den Hochzeitsplanern als unpassend empfunden und gestrichen. Jedoch ließ sich das Publikum wider Erwarten derart mitreißen, dass dieser Track als Zugabe gespielt wurde. Der im Vorfeld über die ihn vermeintlich herabwürdigenden ?reichen Schnösel? wütende Dragan war somit wieder besänftigt.

Außerdem stand in dieser Episode der Videodreh zu eben der ersten Singleauskopplung ?Kaputt? auf der Tagesordnung, aus dem Wackelkandidatin Sharon als neue Favoritin hervorgegangen war. Entscheidend war bei dem Dreh nur die Performance vor der Kamera und nicht die stimmliche Leistung. Pragmatisch wie man beim ORF ist, nimmt man sich andere Castingsendungen zum Vorbild und filmt einen Teil der Kandidaten nur einzeln, damit man das Video später je nach letztendlicher Bandzusammensetzung geschnitten und zusammengefügt werden kann.

Es wurde sich aber auch wieder um das seelische Wohl der Bandmitglieder gekümmert: Zum einen besuchte sido den Ex-Kandidaten Daniel, der seine Teilnahme am Projekt aufgrund seiner Suchtprobleme abbrach. Um ihn zu einer Therapie zu motivieren versprach der Bandvater mit ihm zusammenzuarbeiten, sobald er die Behandlung erfolgreich hinter sich gebracht hat. Der behandelnde Psychiater bewertet dieses Ultimatum als sehr hilfreich und spricht von sido als mögliche ?Vaterfigur? für Daniel. Marko wiederum wurde aufgrund seiner ?verbitterten Muffi-Schlumpf-Art? aufgetragen, sich seinen Kriegserinnerungen zu stellen und mit einer Kamera nach Bosnien zu reisen.

So kam auch diese Folge nicht ohne einen gewissen Anteil an Dramen aus, die mittlerweile bezeichnend für die ?Dokumentation? geworden sind. In diese Kategorie lassen sich auch die beiden folgenden Begebenheiten einordnen:
Im Zuge der ersten Erfolge, die die Band in spe für sich verbuchen konnte, wurden die ?Burschen? ein wenig übermütig und verwüsteten beim ?Feiern? die Loft-einrichtung. Bandvater sido war darüber ganz und gar nicht erfreut und verteilte Standpauken, als hätte er die Möbel des Lofts selber aus eigener Tasche bezahlt:

?Ihr seid noch niemand.[?] Hier wird sich einiges ändern, ich versprech euch des!?

Und auch Julijana erklärte wie zuvor Sharon, dass sie sich nicht ernst genommen fühlt. Dragan erkannte darin den richtigen Zeitpunkt, auf den Tisch zu bringen, wobei er sie belauscht hat: Am Telefon habe sie ihrer Freundin erzählt, sie müsse aus Unterhaltunsgründen absichtlich schief singen. Julijana stritt dies vor der Kamera lautstark ab, erneuerte die Inszenierungsvorwürfe aber gegenüber der Tageszeitung ÖSTERREICH nach ihrem Ausscheiden, wie wir bereits berichteten.

In der kommenden letzten Folge erwartet den Zuschauer noch mal ein neues Level des Psychoterrors zwischen den Kandidaten, wenn die drei Sängerinnen sich unter gegenseitigen Sticheleien einigen müssen, wer es von ihnen als einzige in die Gruppe schafft und die Band ihre endgültige Form annimmt.

Folge 6

Folge 5

Folge 4

Folge 3

Folge 2

Folge 1