Blockstars - sido macht Band: Runde 5

Image and video hosting by TinyPic

Diese Woche ging die ORFEINS Sendung ?Blockstars? in die fünfte Runde. Nach der von sido befohlenen Umsiedlung auf einen Bauernhof sehen sich die Kandidaten diesmal mit einem Tagesablauf konfrontiert, der aus Hofarbeit und musikalischem Training für ihren ersten großen Auftritt, besteht.

Doch zunächst dreht sich erst einmal die Haupthandlung um Kandidat Daniel, dessen körperliches und psychisches Befinden sich offenkundig von Folge zu Folge verschlechtert. Dies geht dann im Laufe der Sendung soweit, dass eine Mitarbeit am Projekt ?Bauernhof? von seiner Seite nicht mehr zu gewährleisten ist. Während Andere aus der Gruppe sein Ausfallen beim Teamwork aufs Schärfste verurteilen, entscheidet Daniel sich das Projekt abzubrechen. Was eigentlich oftmals schon in vergangenen Episoden offensichtlich wurde, wird an dieser Stelle nun auch für Bandvater sido greifbar: Dieser junge Mensch, der da zitternd und Selbstgespräche führend umher irrt, ist nicht fähig (weiterhin) am Projekt teilzunehmen, sondern braucht in erster Linie einen Drogenentzug.

Nach dem dieses von den Machern emotional aufreibend abgehandelte Kapitel abgehakt ist und Daniel nun endgültig den Heimweg angetreten hat, geht es weiter mit der Vorbereitung der übrig gebliebenen Kandidaten auf ihren Auftritt als Vorgruppe von sido in einem Club. Doreen, die auch hier helfend einschreitet, hält dabei ihre Kritik an der mangelnden Gruppendynamik (Männlein und Weiblein wollen nicht so richtig miteinander arbeiten) nicht hinterm Berg, sondern fordert die ?Band? dazu auf sich bei der Arbeit auf dem Hof, wie auch auf der Bühne als funktionierende Gruppe zu präsentieren.

Schließlich kommt am Ende der Auftritt beim Publikum, so wie bei den Coaches gut an und lässt alle am ?Projekt? Beteiligten wieder optimistischer drein blicken auch im Hinblick auf das in der nächsten Folge stattfindende nächste Zusammentreffen mit den ?Major-Leuten?.

zu Folge 5

Folge 4

Folge 3

Folge 2

Folge 1