Kool Savas zum ersten Mal bei TV Total: "Ich halte die Hip Hop-Fahne die ganze Zeit hoch!"

Image and video hosting by TinyPic

Kool Savas ist mit seinem Nummer 1-Album „Aura“ zweifelsohne auf dem Höhepunkt seines musikalischen Schaffens angekommen. Und wie sich es für einen Nummer 1 Künstler gehört, ist ein Besuch im Studio von TV Total unabdingbar – um für seinen Erfolg die „ganz große“ Aufmerksamkeit und Würdigung zu bekommen.

Obwohl Savas schon seit Ewigkeiten dabei ist und jegliche „Namen“ im Kontext von deutschem Rap schon bei Raab zu Besuch waren, gab es gestern das erste Aufeinandertreffen zwischen dem „King of Rap“ und dem „King of Entertainment“.

Nachdem Savas – ob seines Erfolges, ausgestattet mit einem Dauergrinsen – Platz genommen hat, legt Raab gleich los mit der Feststellung, dass die Songs auf dem Album „nachdenklicher als früher“ seien und nimmt Bezug auf seinen Hit „Lutsch mein Schwanz“ aus den ganz frühen Tagen seiner Karriere. Den Running-Gag der Sendung, die ständige Wiederholung dieses vulgären Titels hatte Raab, bzw. die Autoren der Sendung, im Vorhinein offensichtlich ausfindig gemacht, um dem anwesenden Publikum den einen oder anderen Lacher zu entlocken. Savas jedenfalls scheint dies nicht sonderlich zu stören – man merkt, dass er das Podest auf dem er momentan steht in einem fast schon tranceartigen Zustand zu genießen scheint.

Was ist denn los mit euch?

Im weiteren Verlauf tut Raab das, was er am Besten kann: Alles über einen Kamm scheren, um das Präsentierte schön einfach für sein Publikum aufzukochen: Denn wie auch bei Rapperbesuchen in der Vergangenheit üblich, tut er, in Bezugnahme auf Sido und Bushidos Angelausflüge, seine Verwunderung darüber kund, dass die sonst so „auf Provokation setzenden Rapper“ auch seßhaft werden können und so langsam anfangen über sowas wie „Familie“ nachzudenken.

Ich halte die Hip Hop-Fahne die ganze Zeit hoch!

Anschließend an Raabs Monolog bezüglich dieser Thematik, wird sich dann den Inhalten auf „Aura“ gewidmet. Hier betont Savas seine Liebe zu Rap, seine Liebe zur Hip Hop Kultur, bzw. seine Verbindung zu den Werten der „Old School-Ära“. Auch wenn Raab Namen wie Grandmaster Flash oder auch Kurtis Blow kennt und damit ein gewisses „urbanes Understatement“ beweisen möchte, kann die darauf folgende Diskussion um die Unterscheidung zwischen Old School und New School Rap eher als konfus bezeichnet werden, als das sie Licht ins Dunkle für ein nicht rap-affines Publikum bringen würde.

Image and video hosting by TinyPic

Das Gespräch gibt´s hier.

Die Anschließende Live Performance der „Aura„-Single mit Moe Mitchell und Band kann man sich hier nochmal ansehen.