sido und Bushido bei Lanz - das groovt

Image and video hosting by TinyPic

sido und Bushido waren gestern Abend zu Gast bei Lanz. Mit an Bord war auch Peter Maffay, der zunächst erst mal die Zusammenarbeit mit den Rappern erklären sollte. Seine Erklärungsversuche und Appelle an die Beteiligten friedlich miteinander umzugehen, gingen leider in der hitzigen Gesprächsrunde ein wenig unter. Danach „durfte“ Bushido sich dann für seinen Bambi rechtfertigen, danach für seine Texte und schließlich auch noch für seine Musikvideos. Das Markus Lanz auch noch im Jahr 2011 die Verwendung von „Schwuchtel“ in Raptexten mit der Beleidigung von Homosexuellen gleichsetzt, zeigt wo das eigentliche Problem dieser Sendung lag: noch immer müssen Bushido und Sido ihr gesamtes musikalisches Schaffen erklären und rechtfertigen und auch weiterhin werden immer die gleichen alten Textpassagen (zum Teil falsch) zitiert, damit auch ja jeder Zuschauer mitbekommt, dass da zwei „böse“ Menschen in der Sendung sitzen. Wenn dann noch eine selbsternannte Kabarettistin wie Gabi Decker inklusive ihrer extrem vorgefertigten und ablehnenden Meinung mit von der Partie ist, dann wird es schwierig eine offene und faire Debatte zu führen.

Wie auch immer, Bushido machte angesichts der auf ihn herabprasselnden, teils sehr überzogenen Kritik im Verlauf der Sendung dicht und man vermutete, dass er den Raum gleich verlassen würde. sido hingegen schwieg größtenteils und wenn er sprach, sorgte er meistens für Unterhaltung, indem er flapsig und humorvoll auf die Fragen des Moderators reagierte.

Den Höhepunkt der Sendung wurde schlußendlich erreicht, als Lanz seine ganz persönliche Meinung zu der 23 Single „So mach ich es“ kundtut.

Das ist gute Musik, das hat ein guten Groove….das ist cool

Hier geht’s zum Stream.

Image and video hosting by TinyPic