Common & T-Pain bei MTV?s ?When I was 17?

Zum Staffelfinale der MTV-Show ?When I was 17? blicken Common und T-Pain, die im Dezember jeweils ihre neuen LPs rausbringen, zurück auf ihre Zeit als Teenager und ihre ersten Schritte in der Musik.
Getreu dem Motto ?I was just a normal guy? trumpft T-Pain mit der ein oder anderen Testosteron-geballten Anekdote auf. Besonders ausgeschmückt erzählt er in diesem Zusammenhang wie jemand versuchte sein Auto aufzuknacken, während er in eben diesem in einer ?long steamy hot session of sex? zu Gange war.
Da sein Vater im Haus nicht den Strom bezahlen konnte, spielte sich sein Leben mehr oder weniger in erwähntem 1981er Oldsmobile Cutlass ab, sei es zum (Bei-)Schlafen oder um seinen Hustling-Tätigkeiten als Taxi nachzugehen. Bis es ihm eines Tages durch ein Arrangement mit seinem Vater möglich wurde, Leute in seinem eigenen Zimmer im großen Stil aufzunehmen und so binnen vier Wochen zu 10 000 $ kam. Unter der Menge, die wegen des Studios in seinem Haus täglich ein und aus gingen, befand sich dann auch seine heutige Ehefrau.

Weniger unterhaltsam, dafür mit mehr musikrelevanten Informationen reflektiert Common noch einmal seine aus seiner Autobiografie ?One day it?ll all make sense?(nach dem gleichnamigen Album) bekannten Karriereanfänge. Wie es das Schicksal so wollte, vereitelte eine Augenverletzung seine Basketball-Ambitionen, was ihn schließlich zum Rap führte. Und der Erfolg stellte sich früh ein: Mit 17 Jahren war er mit seiner Gruppe als Opening-Act für eine Show von N.W.A., Eazy E , Too Short und sein Vorbild Big Daddy Kane gebucht. Unter den Vertrauten, die das Ganze für die Sendung kommentieren, befindet sich No.I.D., der Commons Album, das am 20. Dezember erscheinende ?The Dreamer/ The Believer? produziert hat.

Aber auch der Conscious-Rapper war kein Kind von Traurigkeit und belegt dies mit Geschichtchen über ?real juicy letters? an seine damalige Freundin, zu der er parallel noch eine Andere am Start hatte und einer Schlägerei mit anschließender Inhaftierung plus Prügelattacke durch Muttis Handtasche.

Zu sehen waren in dieser Staffel noch u. A. J. Cole, Jamie Foxx, Wyclef Jean, Big Sean, Tyler, The Creator und Kreayshawn.