Image and video hosting by TinyPic

Wie wir berichteten, ist am vergangenen Dienstag HipHop- Legende Heavy D im Alter von 44 Jahren verstorben. Auch wenn sein Name über die letzten Jahre etwas in Vergessenheit geraten ist, war Heavy D zum Ende der 80er und Anfang der 90er eine der einflussreichsten Persönlichkeiten im HipHop und öffnete viele Türen für die folgendenen Generationen. Von manchen Rapfans als zu soft befunden oder für seinen Mainstream-Erfolg gehatet, war Heavy D in Künstlerkreisen respektiert, wie kaum jemand sonst. Als er bereits den Popmarkt erobert hatte und Kollaborationen mit Michael Jackson aufnahm, hielt ihn das nicht davon ab weiterhin die echten Rapgrößen der Zeit, wie Kool G Rap, Grand Puba und Big Daddy Kane, zu featuren und sie so seinem neugewonnen Mainstream-Publikum vorzustellen. Desweiteren arbeitete er frühzeitig mit damals jungen Talenten wie DJ Premier zusammen und brachte seine jüngeren Cousin Pete Rock überhaupt erst ins Game.

In dieser Hinsicht verwundert es nicht, dass im Verlauf der Woche eine Vielzahl an Künstlern ihrer Wertschätzung für Heavys musikalisches Vermächtnis in der ein oder anderen Art und Weise Ausdruck verliehen. Zunächst war natürlich Twitter der Ort für spontane Reaktionen, wo quasi jeder, der im Rapgeschäft Rang und Namen hat, sich zum Verlust dieser Legende äusserte. Es folgten Tribute-Mixe namenhafter Radio-DJ’s, Songs und ein Artikel. Hier eine Auswahl:

Mister Cees Tribute Mix

Marley Marls Tribute Mix

R.A. The Rugged Man outete sich als waschechter Fanboy und verfasste einen Artikel mit dem Titel “Why Heavy D was one of the all time Greats”. Busta Rhymes und DJ Quik veröffentlichten die ersten Tribute-Songs:

Busta Rhymes ? You Aint Gotta Wait Till Im Gone

DJ Quik ? Heavy Mr. Big Stuff (Heavy D Tribute)


Oben angesprochener Pete Rock sprach unterdes mit Cipha Sounds und Peter Rosenburg über die Situation und verriet, dass er und Heavy vor Kurzem noch gemeinsam im Studio waren und an neuer Musik gearbeitet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr lange dauern wird bis man die Ergebnisse dieser Session zu hören bekommt. Hier das Gespräch:

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.