KD-Supier mit Berlin Hymne / Abdi & Talib Kweli Track / Rap & das Jugendwort des Jahres 2011/ Reason mit neuem Namen & Label

Image and video hosting by TinyPic

Producer KD-Supier versammelt die Berliner Sera Finale, Silla, Said und Megaloh auf einem Track um der Haupstadt zu huldigen. Neben den Hauptakteuren sind in dem Video noch zahlreiche weitere Berliner wie Sido, Fler, Frauenarzt & Manny Marc, Basstard, MC Bogy u.v.m. zu sehen.

KD-Supier feat. Megaloh, Said, Silla & Sera FinaleDie Stadt Überhaupt:


Auf dem Youtube Channel des Produzentenduo’s M3 & Noyd ist ein Track aufgetaucht, der auf dem ersten Blick mit einer ungewöhnlichen Kombination an Rappern aufwartet. So versammeln sich Talib Kweli, DJ Khaled Schützling Ace Hood und der Frankfurter Abdi auf einem unbenanntem Track, wobei noch nicht geklärt werden konnte, ob es sich bei dem Track um einen offiziellen Remix oder einen Freetrack handelt. Das musikalische Aufeinandertreffen der drei Rapakteure kann jedenfalls als gelungen bezeichnet werden:


Image and video hosting by TinyPic

Hip Hop ist nicht nur, aber auch eine große Jugendkultur, was zu einer permanenten Entwicklung an sprachlichen Neuschöpfungen in Raptexten der Künstler als auch im alltäglichen Sprachgebrauch der Heranwachsenden führt. Dabei werden gerne Anglizismen eingedeutscht oder auch bereits bestehende deutsche Begriffe neu umschrieben. Der große Einfluß der Hip Hop Kultur auf die juvenile Ausdrucksweise hat auch dazu geführt, dass unter den 15 per Voting gewählten Begriffen für das Jugendwort des Jahres 2011 auch einige Begriffe aus dem Hip Hop Kontext auftauchen. Aus diesen Top 15 wählt dann eine unabhängige Jury das Jugendwort des Jahres. Unter den Anwärtern befinden sich u.a. der bekannte ‚Bitchmove‘, der im Rap so wichtige ‚Swag‘ und der z.B. von Sido benutzte Ausdruck ‚fjed(e)n‚. Jugendwort des Jahres 2010 ist übrigens Niveaulimbo (das ständige Absinken des Niveaus).

Schön auch, dass die Langenscheidt Verlagsgruppe hinter jedem Begriff eine Erklärung hinzugefügt hat. So wissen wir nun, dass Rapper wie Gucci Mane oder Vado eine beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung bzw. eine charismatisch-positive Aura (=swag) innehaben.

Zu den Top 15 und dem Voting


Der ehemalige Südberlin Maskulin Rapper Reason hat via Twitter bekannt gegeben, dass er sich von nun an Jalil nennen wird und im Januar 2012 eine EP über D-Bo’s Wolfpack Entertainment veröffentlicht will:

Image and video hosting by TinyPic