Eko auf 3Sat: ?Ich bin kein Politiker, kein Koranexperte, einfach nur Rapper?

Image and video hosting by TinyPic

Nachdem Eko Fresh sich im September zeitnah nach der Veröffentlichung des Tracks ?Köln Kalk Ehrenmord? in diversen TV Magazinen zu dem Video äußerte und so dem Wirbel um das Thema in den Medien weiter Auftrieb verlieh, schließt sich nun ein kurzer Beitrag des öffentlich-rechtlichen Senders 3Sat mit dem Titel ?Guter Rapper, böser Rapper? daran an.

Im Zentrum des Berichts stehen der Extremismus der dritten Generation von türkischstämmigen Einwanderern (von den um politische Korrektheit bemühten Machern der Sendung ?die Community? genannt) und Eko Fresh, der dafür soziale Ursachen heranzieht und mit Erfolg versucht ?das große Schweigen? zu brechen.

Entgegen des unmissverständlichen Fazits ?Wem hats jetzt was gebracht, Alter fickt euch doch selbst?, das er am Ende von ?Köln Kalk Ehrenmord? zieht, geht Eko im Interview mit 3Sat auf Nummer sicher und betont, der Track beinhalte keinerlei Wertung der Ehrenmord-Thematik. Sein Ziel bestehe viel mehr darin, dass sich die Leute ein eigenes Urteil bilden und den Islam als friedliche Religion begreifen.