Artist Spotlight: Exile

Image and video hosting by TinyPic

Nach dem Hype den araabmuzik über die letzten eineinhalb Jahre aufgrund seiner beeindruckenden Live-Qualitäten an der MPC völlig zurecht erfahren hat, lässt es sich leicht vergessen, dass vorher besonders ein Name synonym mit Live-MPCing bzw. Live-Beatmaking war, nämlich Exiles.

Der Producer, DJ und gelegentliche Rapper, der Anfang des Monats sein neustes Album 4TRK MIND über Soul Spazm Records veröffentlichte, war und ist dafür bekannt, sich selbst gerne musikalische Herausforderungen zu setzen. Sei es ein komplettes Album ausschließlich mit aus dem Radio gesampleter Sounds zusammenzubasteln, wie im Falle des 2009 erschienenen Radio, oder sich bewusst den limitierten Aufnahmemöglichkeiten eines Vierspurgerätes auszusetzen, wie beim angesprochenen 4TRK MIND geschehen. Exiles künstlerischer Anspruch scheint deckungsgleich mit einer der ältesten Produzenten-Weisheiten zu sein: Lieber mit einfachen Mitteln etwas besonderes erschaffen, als mit einem Studio voller High-End-Equipment Mittelmäßiges zu fabrizieren.

Da verwundert es nicht, dass er es auch, trotz zahlreicher Gastproduktionen für namenhafte Künstler, wie Mobb Deep, Jurassic 5, Akon und Snoop Dogg, inzwischen vorzieht mit jungen, weniger bekannten Talenten, wie Blu, Fashawn oder Blame One zusammenzuarbeiten, um mit ihnen vollständige Album-Projekte zu realisieren. Und das mit Erfolg: das Album Below The Heavens, welches 2007 gemeinsam mit dem damals nahezu unbekannten Blu entstand, wird heute von Fans und Kritikern als veritabler Untergrund-Klassiker gefeiert und auch Fashawns ’09er Debüt Boy Meets World, welches er als Executive Producer betreute, konnte ähnlich euphorische Reviews ernten.

Ein weiteres Blu & Exile Album ist bereits geplant, genauso wie ein Projekt, welches Exile zurück zu seinen musikalischen Wurzeln bringt. Emanon hieß die Crew mit der er sich ab Mitte der 90er seine ersten musikalischen Sporen verdienen konnte und die, neben Exile als DJ und Produzent, den heute weltbekannten Aloe Blacc als MC featurte. Nachdem sich beide nun unabhängig voneinander in der Musikwelt durchsetzen konnten, soll nächstes Jahr wieder ein gemeinsames Album erscheinen.

Bei einem derart breitgefächerten Resumé scheinen Exiles Live-Fähigkeiten an der MPC nur eine Randnotiz darzustellen, dennoch bleiben sie höchst sehenswert. Hier eine kleine Auswahl an Clips dazu, angefangen mit einem Teil der kürzlich erschienenen „Beats Per Minutes“-Serie von Flüd Watches. Im Folgenden dann einige etwas ältere Clips mit Kollaborateur DJ Day und abschließend noch zwei sinnfreie Werbeteaser zum angesprochenen 4TRK MIND– Release. Viel Spaß damit!