TV-Format: MoTrip trifft auf Schlagerstar (Stream)

Image and video hosting by TinyPic

Wie bereits angekündigt, hat sich TV-Sender VOX entschieden im Rahmen des TV-Formats „Cover My Song“ einen Rapper auf einen Schlagerstar treffen zu lassen, zum Zwecke einer gegenseitigen Neuinterpretation des größten „Hits“ von dem aus dem jeweiligen Genre stammenden Künstler.

In der gestern ausgestrahlten ersten Folge war nun MoTrip zu Gast, der sich dem Song „Du kannst nicht immer 17 sein“ von Schlager Ass Chris Roberts widmen musste, um ihn zu „covern“. Im Gegenzug musste Roberts MoTrips Hit „Albtraum“ einer schlagerbasierten Interpretation unterwerfen. Wie es das Konzept der Sendung vorsah sollte dies in beide Richtungen innerhalb einer Woche geschehen.

Auf der Produktionsseite konnte Roberts seinen Sohn gewinnen und MoTrip arbeitete mit den Beathoavenz zusammen. Mal abgesehen davon, dass die Sendung den Regeln der Fernsehkrankheit „Scripted Reality“ folgt – was den Beteiligten immer eine gewisse schauspielerische Leistung abverlangt – ist dabei seitens MoTrip ein guter Track entstanden, der zwar weit enfernt von einem „Cover“ im eigentlichen Sinne ist, aber dennoch lyrisch und technisch auf hohem Niveau spielt.

Denyo, Mitglied der Absoluten Beginner, Moderator der Sendung und Vermittler zwischen den Genres, musste in diesem Zusammenhang in Form eines Hook Parts ebenfalls seinen Beitrag zum Track leisten, was man unter gewissen Gesichtspunkten auch als überflüssig bezeichnen könnte.

Unterm Strich kann man sagen, dass das Konzept, zwei völlig unterschiedliche musikalische Welten aufeinander prallen zulassen, um damit Unterhaltung zu generieren, im Großen und Ganzen aufgegangen ist. Noch viel wichtiger ist dabei das Gefühl, dass unverblümter deutscher Rap mit Straßenattitüde im Rahmen eines TV-Formats ernst genommen und nicht den gängigen Vorurteilen unterworfen wird.

Die Sendung gibt es hier in voller Länge.

Den Track von MoTrip kann man sich hier (kostenpflichtig) downloaden.