Samy Deluxe im ZDF Morgenmagazin: "Hip Hop lebt"

Image and video hosting by TinyPic

Beim Blick auf die derzeitigen Albencharts ist ein eindeutiger Trend erkennbar: Deutscher Rap 2011 ist auf dem besten Wege (wieder) legitim zu werden für die Ohren der Mehrheitsgesellschaft.
Nate57 chartete gestern (mit einem Mixtape!) auf Platz 10, das Casper Album wandert weiterhin mit einer gewissen Konstanz über die Ladentheken und überhaupt hat man momentan das Gefühl, dass sich die Außenwahrnehmung von deutscher Rapmusik in einem Wandel befindet.

Der ebenfalls auf der Pole Position eingestiegene Samy Deluxe war nun zu Gast im ZDF Morgenmagazin. Zusammen mit Max Herre, betitelt als das „Hip Hop Traum Duo“, wird der Hamburger auf die Entwicklung von deutschem Hip Hop der letzten Jahre angesprochen. Er und Max kämen aus der Zeit vor den gegenseitigen Beleidigungen, aus einer Zeit, „wo man echt gerne zusammengearbeitet“ habe.

Der lyrische Schlagabtausch in ebendieser Dissform mit Azad scheint hierbei ein klein wenig in Vergessenheit geraten zu sein:

Samy DeluxeRache ist süß (Azad – Diss aus dem Jahre 2001)

Nichtsdestotrotz ist die Feststellung, dass „Hip Hop lebt„, ausgesprochen von einer ZDF – Moderatorin, unbestreitbar Teil dessen, was Samy Deluxe als „Image – Aufschwung des Genres“ bezeichnet.

Das Kurzinterview und die anschließende Live – Performance des Tracks „Zurück zu Wir“ zusammen mit Max Herre könnt ihr euch hier anschauen.